Seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

 

Joh.16,33 Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

 

Durch Sein Überwinden hat uns der Herr den Sieg gegeben über Sünde und Verdammnis, die auf dem sündigen Menschen lasten.

1.Mo.3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechend.

 

Der Glaube an das sühnende Opfer Jesu Christi, unseres Herrn, führt uns in der Tat zum Überwinden der Sünde und der Verdammnis, die mit ihr zusammenhängt.

Röm.8,1 So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist.

 

Durch Sein Überwinden gibt Er uns auch den Sieg über unseren Widersacher, den Teufel, und über seine Werke.

 

Auf dem Schlachtfeld von Golgatha ist nichts unvollendet, kein Feind unbesiegt geblieben. Der Sieg, den Christus dort errang, erstreckt sich auf das ganze Reich der Finsternis, auf alle bösen Geister, auf absolut alles.

Kol.2,15 Als er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.

 

Wenn wir das Kreuz betrachten, offenbart uns der Heilige Geist die Bedeutung der Wunden unseres Retters, die Bedeutung Seiner Leiden, Seiner Todesnot und Seines Kampfes, in dem Er der Schlange den Kopf zertrat.

Offb.5,5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der aus dem Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, um das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel zu brechen!

 

Er lehrt uns verstehen, was das Wort «Es ist vollbracht» alles in sich schließt.

 

Es war ein Siegesruf! Durch Sein Überwinden offenbart uns der Herr auch, dass Er alles auf Sich nahm, was Sünde in uns und um uns ist. Unser Fleisch mit seinen Begierden und Lüsten, alles ererbte Sündige und der Einfluss der Welt, unter dem wir vielleicht ganz unbewusst gestanden haben – alles ist mit Ihm gekreuzigt worden. Der göttliche Überwinder schenkt Seinen Kindern und Erben den Sieg über das alles. Wir dürfen ihn in aller Glaubenseinfalt annehmen.

 

Er hat auch unsere Sorgen und Schwachheiten aufs Kreuz hinaufgetragen, damit wir nicht mehr von ihnen bedrückt würden.

 

Wenn wir unter schweren Lasten zu unterliegen drohen, sollte doch das Loblied erklingen:

1.Kor.15,57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!

 

Wie viele Christen lassen sich von ihren Lebensumständen überwältigen und von ihrem Temperament mit fortreißen!

1.Joh.4,4 Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.

 

Sie leben ohne den auf Golgatha errungenen Sieg, als ob das Kreuz uns nicht von allem erlöst

hätte, was unserem geistlichen Leben schadet! Dieser Sieg ist vollständig. Seine Wirkungskraft währt noch immer, und der Glaube eignet sich diese Gabe an, die Gott uns anbietet.

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 2.10. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )