Häme und Ausgrenzung“!

 

Mt.5,10 Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!

 

Häme = Spott mit starkem Anteil an Schadenfreude. Sarkasmus ist beißender Hohn und Spott! Spott ist dem Hohn ähnlich, unterscheidet sich aber durch das Motiv. Hohn soll stets verletzen, Spott dagegen nicht immer. Beinhaltet der Spott Schadenfreude, spricht man von Häme. Häme bedeutet auch „versteckt“, „boshaft“ oder „hinterhältig“. Was sagt Gottes Wort über Spötter? Wer einen Spötter ermahnt, erntet nichts als Verachtung, und wer einen gottlosen Menschen tadelt, kommt nicht heil davon. Darum weise nie einen Spötter zurecht, sonst hasst er dich! Ermahne lieber einen verständigen Menschen, denn er wird dich dafür lieben.

 

Joh.15,20b Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen.

 

Ausgrenzung = Im Begriff "Ausgrenzung" steckt das Wort „Grenze“. Wer ausgrenzt, errichtet eine Grenze zwischen sich und anderen. Er möchte, dass die anderen nicht zu seiner Gruppe dazugehören. Warum grenzen Menschen andere aus? Es gibt viele Gründe dafür, dass Menschen andere Menschen ausgrenzen. Oft hat es damit zu tun, dass man etwas nicht mit anderen teilen möchte. Oft hat es auch mit Misstrauen gegenüber Menschen zu tun, die anders sind als man selbst. Wenn Menschen ausgegrenzt werden, gehören sie nicht mehr zu einer Gruppe. Das tut den meisten Menschen weh. Die Verfolgung der wiedergeborenen Christen geschieht nicht von ungefähr. Sie ist eine Konsequenz der christlichen Prinzipien, die den Konflikt unvermeidbar machen.

 

2.Thes.2,3b Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens.

 

Ausgegrenzt und geschlagen =  Ausgegrenzt, geschlagen, zur Prostitution gezwungen. Das sind nur drei von vielen weiteren Methoden, mit denen wiedergeborene Christen weltweit drangsaliert und gefoltert werden. 340 Millionen Menschen in 74 Ländern der Welt, die jährlich wegen ihres Glaubens verfolgt werden! Tendenz steigend! Zum Vergleich, das ist fast die Hälfte der Einwohnerzahl der EU. ( 740 Millionen aus dem Jahr 2018 ) Viele wiedergeborene Christen auf der Welt, die massiv verfolgt wegen ihres Glaubens und Treue zu Jesus Christus, wären dankbar, wenn sie unbedrängt am Sonntag in die Kirche gehen könnten! Wo in unserem Wohlstandsland fast niemand mehr zum Gottesdienst geht! Der Abfall in den Wohlfühlländern in Mitteleuropa wird zusehends größer!

 

Mt.5,12a Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel.

Veränderung =  Wie passt nun die Verheißung Jesu, die er seinen Leuten gibt, zu dem, was sie an Benachteiligung erleben? Wir sind anders? Ja das stimmt? Wirklich? Wegen Jesus Christus? Ich bin an IHN gebunden mit meinem Leben! Ich bin an IHN gebunden mit meinem Gewissen! Ich bin an IHN gebunden mit allem, was mich ausmacht. Ich denke und handle anders. Das provoziert. Das ärgert und verunsichert die Menschen. Ich bin durch Gottes Geist durch SEINE Veränderung in meinem Herzen ein anderer Mensch geworden.

 

Aber bei allem Leid, das wir als wiedergeborene Christen, die treu und gehorsam SEINEN Weg gehen, oft unser ganzes Leben lang durch Ausgrenzung und Not erfahren, erwartet uns ALLE in der Ewigkeit im Himmel bei unserem Herrn Jesus durch Treue und Ausharren die herrliche Ewigkeit bei IHM! Dort warten Hoffnung, Friede, Freude, Ruhe und Glückseligkeit, die uns wiedergeborenen Christen aus der Bibel zugesagt werden! Gottes Wort ist das Fundament, auf das ich mich verlassen kann. Aber die Zeit, die uns ALLEN hier auf Erden noch bleibt, sollten wir ALLE bestmöglich nutzen. Das heißt, uns keinen Maulkorb von der gottlosen Welt verpassen lassen, sondern ohne Angst und Sorge von unserem Herrn Jesus weiter erzählen.

 

Walter Ertl

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )