Die dramatische Schwäche Europas

 

Jes.40,29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.

 

„Ändere, was geändert, bewahre, was bewahrt werden muss.“ Europa gleiche einer großen Blindheit gegenüber den Risiken der eigenen Politik, so die Aussage eines EU -Staatsmannes! Der große unlösbare Schuldenberg, die Inflation, die Energieknappheit, die große Flüchtlingskrise, der große Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, Medikamenten- Lieferengpässe, Waren-Versorgungsengpässe hervorgerufen durch die große Abhängigkeit von China, all das schwächt Europa zusehends! Nur will es niemand sehen oder geschweige  gemeinsam dieses hoch brisante Thema aufgreifen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen! Und was das Aktuellste in diesem ganzen Tohuwabohu ist, Russland ist Lieferant für atomare Brennstäbe! Die ersten ernsthaften Schwierigkeiten in einem Atomreaktor in Europa werden bereits sichtbar!! Und mitten in diesen menschlichen, hausgemachten Schwachheiten spricht „NOCH“ Gott!

 

2.Kor.12,10b Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.

 

Wo andere ihre Stärke und ihre Siege anpreisen, stellt  sich der Apostel Paulus zu seinen Schwächen und Niederlagen! Paulus hat sich selbst immer zu den «Starken» gerechnet (z.B. 1.Kor.8), deshalb konnte er auch auf manches verzichten. Aber wir können es auch immer wieder in Gottes Wort nachlesen, dass er durch die Zucht ( Erziehung ) Gottes auf manch «harte Tour» es erlernen musste. Das ist eine Schwachheit, die alles von Gott erwartet. Unser unangemessener Stolz zerbricht daran und alle Einbildung, dass wir mindestens auf einem Gebiet unfehlbar sind, ebenfalls! Gottes Wort aus der Bibel hilft mir, über den Tag hinweg mich auf Jesus auszurichten und mich daran zu erinnern, dass ich meinen Alltag nicht aus mir alleine schaffen muss und soll!

 

Phil.4,13 Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.

 

Gottes Worte können aber auch in unserem Leben zu einer erlebbaren Verheißung werden, die uns in eine große innere Freiheit führen! Je mehr Jesus Christus zum Mittelpunkt unseres Lebens wird, umso mehr verlieren weltliche Reize ihre Kraft. Christus hilft uns, die Gier nach Geld und Ehre, aber auch andere Leidenschaften und Süchte zu überwinden. Jesus schenkt ein Leben in einer wunderbaren Freiheit, Zufriedenheit und Dankbarkeit. Das alles geschieht nicht von heute auf morgen! Es ist ein langer Wachstumsprozess! Es ist ein Wahrwerden vor unserem Herrn Jesus! Ein sich immer wieder Erkennenmüssen, der Spiegel vor meinen eigenen Augen, durch SEIN Wort in der Stillen Zeit mit IHM! Ich kann nicht! So muss ich aufrichtig vor dir, o Herr, bekennen, weil ich ohne dich schwach und kraftlos bin. ,,Ihr könnt nicht!" ,,Gott aber kann“!!!

 

Wir wiedergeborenen Christen, Kinder Gottes, müssen immer Gottes Segen anerkennen, dankbar dafür sein und den Geber aller Gaben immer mehr wertschätzen! All dies erfordert geistliches Wachstum und geistliche Stärke! Deshalb muss jeder, der Jesus Christus nachfolgt, auch weiterhin auf IHN vertrauen, damit wir am Ende nicht vergessen, aus welchen heiligen Händen es gekommen ist und wir IHM alles, aber absolut alles verdanken können! Ich kann nicht! So muss ich aufrichtig vor dir, o Herr, bekennen, weil ich ohne DICH schwach und kraftlos bin. Jeden Morgen und jeden Abend mit meiner Familie oder auch alleine, so wie es die aktuellen Lebensumstände verlangen, zu beten HERR gib mir den nötigen Mut, jedem Tag mit der Hoffnung entgegenzusehen, dass ichalles vermagdurch Christus, der mich stärkt! „Ohne dich, Herr Jesu, kann ich nicht mehr sein, mit DIR hab' ich alles, ist der Himmel mein“ Der Blick hin auf IHN, hin auf SEIN Kreuz sei immer wieder unser ALLER Blick gerichtet, und durch IHN auf die Menschen, die so dringend einen Erlöser brauchen! 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )