Wiedergeburt – wie kann man von neuem geboren werden?

 

?         Was meinen wir , wenn wir von „Wiedergeburt“ reden?

®     Genau das wonach es klingt: Noch ein mal geboren werden.

?         Bist du verwirrt?

®     Dann bist du nicht alleine.

®     Nikodemus, ein Zeitgenosse von Jesus war genau so verwirrt.

 

Schau mal was unser HERR Jesus mit ihm bespricht:

 

Joh.3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird ( od. von oben gezeugt wird ),so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Joh.3,4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?

 

Was meint Jesus hier mit Wiedergeburt?

 

Jesus erklärt Nikodemus im Laufe des Gespräches etwas genauer was er meint:

 

Joh.3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

 

Wiedergeburt passiert also, wenn ein Mensch an Jesus Christus glaubt. Wenn ein Mensch daran glaubt, dass er vor Gott schuldig ist und Jesus Christus diese Schuld durch seinen Tod am Kreuz bezahlt hat, dann ist er wiedergeboren.
Aber was genau heißt das und was passiert da?

 

Alles wird neu!

 

2.Kor.5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

 

®     Der Apostel Paulus hilft uns hier weiter.

®     Schau mal wie er die Sache erklärt:

·         Was Paulus uns hier erklärt ist, dass ein Mensch, der an Jesus Christus glaubt, vollkommen von seiner Schuld befreit wird.

·          Das ist aber nicht nur eine oberflächliche Umbenennung, sondern eine vollkommen neue Realität.

·         Dieser Mensch wird durch den Glauben an Jesus zu einer neuen Schöpfung.

·         Er wird etwas, das vorher nicht war.

·         Deshalb nennt es Jesus „von neuem geboren werden“.

Der Glaube an Jesus Christus verändert einen Menschen.

Auf so radikale weise, dass Jesus es eine Wiedergeburt nennt.

Weil ein neuer Mensch entsteht.

 

Alles neu, aber doch noch nicht ganz

 

Vielleicht denkst du gerade: Wenn das wirklich so ist, wieso sind nicht alle Christen perfekte neue Menschen?“

Schau mal was Paulus dazu schreibt:

Röm.8,22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mit seufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt.

 

®     Interessant, dass er auch von einer Geburt schreibt, oder?

®     Was er hier beschreibt ist, dass die Schöpfung sehnsüchtig darauf wartet, dass Jesus wieder aus dem Himmel kommt und endlich alles vollkommen neu macht.

®     So lange das nicht geschehen ist, werden Christen immer damit kämpfen, dass sie eigentlich völlig neue Menschen sind aber doch in alte Verhaltensmuster hineinfallen, genauso wie die Schöpfung damit kämpft, dass sie noch nicht erneuert wurde.

®     Dieser Kampf ist aber geprägt von einer unerschütterlichen Hoffnung, dass Jesus zu seinem Wort steht.

 

!          Viele Veränderungen in deinem persönlich gelebten Glaubensleben geschehen, wenn du weiterhin in aller Schwachheit (man bedenke immer der Mensch ist Fleisch – Ich – Eigenleben, alter Adam & Eva ) ans unseren Herrn Jesus glaubst und wie diese „Wiedergeburt“ ganz praktisch im gelebten Alltag praktiziert wird!

 

Und wie geht es weiter?

 

®     Das entscheidest nur Du alleine.

®     Du sitzt an Deinem Computer und niemand kann und will Deine Zustimmung zu dem erzwingen, was Du eben gelesen hast.

®     Nimm Dir Zeit.

®     Bete – auch, wenn Du damit noch keine Erfahrung gemacht hast – und teile Gott Deine Fragen, Deine Bedenken oder Deine Wünsche mit.

 

Was es bedeutet, sich darauf einzulassen

 

®     Wir dürfen nie vergessen, dass Gott alles unternommen hat, was notwendig war, um mit uns Menschen eine Beziehung einzugehen, uns von den Folgen unserer Sündhaftigkeit zu erretten und uns das ewige Leben zu schenken.

®     In Jesus, seinem Sohn, hat er sich dafür beschimpfen, verspotten und sogar geißeln lassen, bis er anschließend am Kreuz starb.

®     Ich darf sein, der ich bin und auch zugeben, dass ich Fehler mache und in den großen Fragen des Lebens schlicht und einfach Hilfe brauche, die nur Gott selbst in seinem Sohn Jesus Christus mir bringen kann.

®     Gott weiß das.

®     Er liebt mich.

®     Und er hat mir trotz meiner Fehler und meines Versagens durch Jesus vergeben und vergibt mir immer wieder neu.

®     Gott will mit jedem von uns diese enge und liebevolle Beziehung.

®     Wer dieses Leben mit Gott kennt, weiß, dass es ein Leben ist, das unglaublich viel Trost und Frieden mit sich bringt.

®     Zugleich auf ein Ziel hinsteuere und uns gleichzeitig die Gewissheit gibt, dass Gott uns auf dem Weg zu diesem Ziel immer begleiten wird.

®     Das schafft Geborgenheit und gibt uns auch die Gelassenheit, selbst in schwierigen Zeiten, die wir auf dieser Welt erleben, nicht zu verzweifeln.

 

Röm.8,31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein?

 

Folgen der Wiedergeburt?

 

(1)    Du bist eine neue Schöpfung.

(2)    Du hast Heilsgewissheit.

(3)    Du bist 'in Christus'.

(4)    Du bekommst Hunger nach dem Wort Gottes.

(5)    Du erhältst das Verlangen, Menschen für Jesus zu gewinnen.

(6)    Du bekommst Freude am Gebet.

(7)    Du bekommst Freude an der Gemeinschaft seiner Glieder ( Gemeinde ) teil zu haben!

 

Warum werden nur so wenig Menschen wiedergeboren?

 

®     Der breite und der schmale Weg Jesus hat vorausgesagt, dass nur wenige Menschen errettet werden.

®      Denn er kennt unsere Herzen, besser als wir selber.

®     Mtt.7,13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.

®     Geht hinein durch die enge Pforte.

®     Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.

®     Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden.

®     Diese enge Pforte ist niemand anders als Jesus Christus.

®      Er sagt nämlich von sich selber:

®      Joh.10,9a Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden.

 

Bibelverse über die Wiedergeburt

 

2 Korinther 5:17 | Johannes 3:3 | 1 Johannes 5:4 | 1 Petrus 1:3 | 1 Petrus 1:23  | Philipper 1:6 | Johannes 3:5 | Johannes 3:6 | 1 Johannes 4:7 | 1 Petrus 2:2 Titus 3:5 |

 

 

( Alle Bibelstellen aus der Schlachter Version 2000 entnommen! )

W.E.


Was ist Bekehrung:

 

Die Bekehrung zum Glauben an den dreieinigen Gott ist der Zeitpunkt, wo man bewusst und mit ganzem, ungeteiltem Herzen „Ja“ zu Gott sagt. Die Bekehrung ist eine Folge der Sündenerkenntnis seines bisherigen Lebens. Man tut Buße, d.h. bekennt seine Sünden Gott und bittet IHN um Vergebung in Jesus Christus.

 

Jesus Christus hat zu Seinen Lebzeiten auf dieser Erde am Kreuz auf Golgatha als einzig sündloser Mensch für alle Sünden aller Menschen mit seinem Leben bezahlt. Nur Er konnte dieses Opfer bringen, kein Mensch kann sich selbst erlösen, weil wir alle seit Adam als Sünder geboren werden. Jesus Christus hingegen wurde zwar von der Frau Maria geboren, gezeugt jedoch durch den Heiligen Geist. Er kam darum sündlos zur Welt.

 

In Jesus Christus vergibt Gott dem bußfertigen Menschen seine Sünden und erweckt in ihm durch Seinen Heiligen Geist ein neues Leben, das ist die Wiedergeburt oder besser Neugeburt. Das ist eine komplette Neuausrichtung im Leben. Das bedeutet gleichzeitig, Frieden mit Gott zu haben. Durch den Heiligen Geist hat man im Herzen ein klares Zeugnis, dass man nun ein wahres, erlöstes Gotteskind ist. Durch den Heiligen Geist „wohnt“ jetzt Gott und der Herr Jesus Christus in dem erlösten Menschen.

 

Durch diese Innewohnung des Heiligen Geistes wird der neu ausgerichtete Mensch ein Nachfolger Jesu Christi. Er beginnt mit seinem neuen Leben ein Glaubensleben und hat eine lebendige Beziehung zum Herrn Jesus Christus, vor allen Dingen durch das Lesen in Gottes Wort, der Bibel, und durch tägliches Gebet zum Herrn Jesus Christus bzw. zu Gott, dem Vater.

 

In Gottes Wort erfährt er alles über den Willen Gottes, Seine Ordnungen und wie man sein Leben so ausrichtet, dass es Gott wohlgefällig ist. Man versucht, möglichst nicht mehr zu sündigen, allerdings wird man auch nie ganz sündlos sein, solange man hier in seinem alten Leib auf dieser Erde und in dieser Welt lebt. Man kann jedoch sehr grobe Sünden, solche, die man vor der Bekehrung gemacht hat, mit Hilfe des Geistes Gottes vermeiden. Trotzdem wird man immer wieder mal mit irgendetwas sündigen und braucht daher täglich die Vergebung durch Jesus Christus.

 

Mit Hilfe des Geistes Gottes lernt er auch die Geister zu unterscheiden und weiß, was zur Ehre Gottes ist und was nicht zu Gott passt oder gehört.  Das neue Leben in Jesus Christus verändert den Menschen und seine Lebensführung radikal. Nach und nach wird man durch den Heiligen Geist umgestaltet in das Bild Jesu Christi. Man denkt und sieht die Dinge im Leben nun aus der Sicht Gottes. Das lernt man durch das intensive Studieren des Wortes Gottes.

 

Man ist nun Eigentum Gottes bzw. des Herrn Jesus. Er hat uns mit seinem teuren sündlosen Blut erkauft und errettet aus dem Machtbereich der Welt, die unter der Herrschaft Satans steht. Man gehört nun zum Reich Gottes und richtet sein ganzes Leben auf Gott aus. Aus Liebe und Dankbarkeit fängt man an, nun Gott zu dienen. Man erkennt neue Aufgaben, die man für das Reich Gottes ausführen möchte. Diese Aufgaben, das nennt man auch Berufung, hat Gott zuvor bereits vorbereitet und die Begabung und Gnade dazu geschenkt. Irgendwann ist das gesamte Leben des bekehrten und neu geborenen Menschen nur noch ein Leben für Gott. Sein ganzes Herz ist auf Jesus Christus ausgerichtet und alles, was er tut, tut er zur Ehre des Herrn Jesus. Stetig wächst man dabei im Glaubensleben. Voraussetzung ist, dass man täglich an Jesus Christus dran bleibt, sonst kann das Glaubensleben auch stagnieren oder schlimmer noch, abnehmen. Täglich geht man deshalb ins Gebet und liest in der Bibel. Man dankt Gott für alles, was man erfährt, Gutes wie Schlechtes. Alles dient uns zum Besten, sagt Gottes Wort.

(M.E.)