Die wahren Kinder Gottes und ihre Kennzeichen

 

1.Jo.2,20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles.

 

Der Herr hat uns in der Bibel geoffenbart, daß der Lügner und sein Werk auf der Erde in den himmlischen Regionen durch den «Verkläger der Brüder» vertreten wird, der die Gläubigen Tag und Nacht vor Gott verklagt; diejenigen, die Johannes «Kindlein» nennt, haben im Himmel einen Fürsprecher, der für sie eintritt. 

  • Aber auch auf Erden haben sie einen Schatz, ein Siegesgeheimnis: die Salbung. 

Im Dienst der Stiftshütte war die Salbung mit heiligem Öl eine wichtige symbolische Handlung. Das heilige Öl wurde aus auserlesenen Zutaten hergestellt und sorgfältig vom Hohenpriester überwacht. Es durfte nicht  auf das Fleisch irgendeines Menschen gegossen werden.

Jeder Missbrauch, jede Nachahmung wurde mit dem Tod bestraft.  (2. Mose 30,22-33).

Aber heute muss jedes Kind Gottes, um zum Kampf für Seinen Herrn hier auf Erden zubereitet und geschützt zu sein, diese göttliche Salbung erhalten. Wie die Wolkensäule Israel schützte, so beschirmt uns die Salbung, die wir von dem Heiligen erhalten, wirkungsvoll vor den Angriffen

des Feindes.

 

Eph.1,17 Dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst.

 

  • Aber sie ist nicht nur ein Schutz und eine Deckung, sondern auch eine tätige Kraft, die unser Wachstum in Christus fördert.

 

2.Kor.1,21 Gott aber, der uns zusammen mit euch in Christus fest gegründet und uns gesalbt hat.

 

2.Kor.1,22 Er hat uns auch versiegelt und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben. 

  • Die Salbung verleiht uns Erkenntnis und Unterscheidungsvermögen und ermöglicht uns, unserer Berufung treu zu bleiben.
     

1.Jo.2,24 Was ihr nun von Anfang an gehört habt, das bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben.

 

  • Die Salbung erzeugt in uns geistliche Wachsamkeit und Gebet und führt uns in den Dienst an Menschenseelen im Namen unseres Herrn Jesus.

 

1.Jo.2,27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, daß euch jemand lehrt; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.

 

Aber sie bereitet uns auch zu für den Augenblick, in dem wir plötzlich entrückt werden zur Begegnung mit Christus. Das betont der Heilige Geist mit den folgenden, ernsten Worten:

 

1.Jo.2,28 Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir Freimütigkeit haben, wenn er erscheint, und uns nicht schämen müssen vor ihm bei seiner Wiederkunft.

 

Sprüche 2,1-11

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 26.12. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )