Christus hat für euch gelitten, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt. 1. Petrus 2,21 

Leben, wie es Gott gefällt

Jesus ist nicht nur auf die Erde gekommen, um am Kreuz den Sühnetod für verlorene Menschen zu sterben. Er hat hier auch mehr als 30 Jahre gelebt, um ein Beispiel zu geben für ein Leben, wie es Gott gefällt. Aus den vier Evangelien erfahren wir, wie Jesus in den verschiedensten Situationen durch sein Verhalten und seine Worte Gott geehrt hat:

  • Als Kind war Jesus seinen Eltern untertan (Lukas 2,51). So ist Er für jedes Kind das große Vorbild, Vater und Mutter zu gehorchen und sie zu achten.
  • Er arbeitete viele Jahre als Zimmermann (Markus 6,3). Dadurch ist Er uns ein Beispiel dafür, dass wir mit unseren eigenen Händen für unseren Lebensunterhalt sorgen und den alltäglichen Pflichten treu nachkommen sollen.
  • Vor einem arbeitsreichen Tag zog sich der Herr zurück, um mit seinem himmlischen Vater allein zu sein, zu Ihm zu beten und sich von Ihm belehren zu lassen (Markus 1,35; Jesaja 50,4). Wenn wir Ihn darin nachahmen, indem wir uns morgens ausreichend Zeit für die Bibellese und das Gebet nehmen, wird uns der hektische Alltag nicht überfordern.
  • Weil Jesus Christus die Wahrheit bezeugte, wurde Er abgelehnt und schließlich getötet (Johannes 8,40). Sind auch wir bereit, für die Wahrheit einzutreten und eventuelle negative Konsequenzen auf uns zu nehmen?
  • Am Kreuz betete Jesus für seine Feinde: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Lukas 23,34). Damit zeigt Er den Gläu­bi­gen, wie gütig sie sich gegenüber Menschen verhalten sollen, die sie hassen und anfeinden. Er unterstellt ihnen Unwissenheit und wünscht ihnen das Beste.
  • aus Gute-Saat-Kalender 2023 - 16. März