Geschwister

 

Kain und Abel

 

1.Mo.4,7 Ist es nicht so: Wenn du Gutes tust, so darfst du dein Haupt erheben? Wenn du aber nicht Gutes tust, so lauert die Sünde vor der Tür, und ihr Verlangen ist auf dich gerichtet; du aber sollst über sie herrschen!

 

1.Mo.4,8 Und Kain redete mit seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

 

Esau und Jakob

 

1.Mo.25,28 Und Isaak hatte den Esau lieb, weil ihm das Wildbret mundete; Rebekka aber hatte den Jakob lieb.

 

1.Mo.27,42 Da wurden der Rebekka die Worte Esaus, ihres älteren Sohnes, hinterbracht. Und sie schickte hin und ließ Jakob, ihren jüngeren Sohn, rufen und sprach zu ihm: Siehe, dein Bruder Esau will an dir Rache nehmen und dich töten!

 

 

Josef und seine 11 Brüder

 

1.Mo.37,3 Israel aber hatte Joseph lieber als alle seine Söhne, weil er ihn in seinem Alter bekommen hatte; und er hatte ihm einen bunten Leibrock machen lassen.

 

1.Mo.37,4 Als nun seine Brüder sahen, daß ihr Vater ihn lieber hatte als alle seine Brüder, hassten sie ihn und wollten ihn nicht mehr mit dem Freudengruß grüßen.

 

1.Mo.37,5 Joseph aber hatte einen Trauma und verkündete ihn seinen Brüdern; da hassten sie ihn noch mehr.

 

Ich las die letzten Wochen die Geschichten aus dem ersten Mosebuch. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher nicht bemerkte: Bei Adam gab es bei seinen Kindern »Geschwisterhass«Kain und Abel kamen nicht wirklich gut miteinander zurecht. Meine Sympathie gehört dabei eindeutig dem Jüngeren, Abel. Aber das wiederholt sich dann auch bei Abrahams Söhnen: Zwischen Ismael und Isaak gab es auch »Geschwisterhass«, auch hier gehört meine Sympathie dem Jüngeren. Und wieder habe ich es bei Isaaks Kinder gefunden, Esau und Jakob hatten auch ihre Probleme, und innerlich ist mir Jakob sympathischer. Schließlich noch bei Jakobs Söhnen, die ihren Bruder Joseph nicht leiden mochten, während ich ihn wirklich vorbildlich finde.

 

Ich habe mich gefragt: Wenn im Buch der Anfänge in Familien immer wieder diese Zwistigkeiten aufgezeigt werden, hat sich das heute verändert? Eher scheint mir das nicht der Fall zu sein.

 

Dann kam ich zu den Evangelien, und ich habe mich gefreut, dass Jesus zuerst zwei Brüderpaare als Apostel berief: Andreas und Petrus, zudem Johannes und Jakobus. Durch sie und mit ihnen hat Gott Großartiges bewirkt, wie auch durch Jakob und Joseph.

 

Mein Opa pflegte zu mir zu sagen: »Friede ist ein scheues Reh.« Das stimmt, und daher tun wir alle gut daran, »dem Frieden nachzujagen mit allen und der Heiligkeit, ohne die niemand den Herrn schauen wird« (Hebräer 12,14).

 

Hebr.12,14 Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!

 

Wem viel vergeben ist, der liebt viel – und ich würde dazu noch sagen, der vergibt auch gerne und kann ertragen.

 

( Beitrag dem CLV – Newsletter entnommen! ) 

( Bibelstelle der Schlachter 2000 entnommen )