Schon vorher sah ER uns!

 

Joh.1,48 Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe dich Philippus rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich!

 

Welche Harmonie herrschte an dem Tag, an dem unser Herr Seine ersten Jünger berief! Philippus war Ihm persönlich begegnet und war Seinem Ruf gehorsam gewesen. Dann begegnete Philippus dem Nathanael und legte ihm klar und deutlich sein Zeugnis ab.

Seine Worte stießen zunächst auf Vorurteile und Einwendungen in Nathanaels Herz. 

  • Doch der Herr, der das Herz der Menschen kennt, wusste, dass Nathanael im Grunde ein echtes Verlangen danach hatte, Ihn kennenzulernen.

  • Darum wollte Er ihm helfen und ihn dann weiterführen. 

Philippus brachte Nathanael zu Jesus, und als Nathanael Jesus sah, wurde ihm sofort klar, dass er von Ihm etwas empfangen würde, was er noch nicht kannte.

Darum antwortete der Herr auf Nathanaels Frage: «Woher kennst du mich?» mit der Verkündigung einer köstlichen Wahrheit, der Grundlage jeder wirklichen Berufung, die in dem Wort «ehe» liegt. Ehe die menschlichen Werkzeuge unserer Bekehrung und Berufung das Ihre taten, war der Herr schon da. Er wusste alles von Nathanael; Er hatte ihn erwählt, Er hatte ihn bestimmt für den Dienst, der ihn in den Rang eines Apostels erhob.

Ehe die Umstände und Menschen in Erscheinung traten, die Gott gebrauchte, um zu unserer Berufung beizutragen, schon vorher sah Er uns. 

  •  Wollen wir uns nicht Zeit nehmen, darüber nachzudenken?

Joh.15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen. 

  • Wollen wir nicht den Herrn loben und unser Leben auf dieses hohe Niveau stellen, das einzige, mit dem wir uns zufriedengeben können?

Gal.1,15 Als es aber Gott, der mich vom Mutterleib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat,

wohlgefiel.

 

«Ich sah dich!» Nathanael war vorherbestimmt, Gott hatte ihn auserwählt, zu der Schar von Männern zu gehören, die zu Seiner Stunde die Welt umwälzen sollten. 

  •  Für uns bedeutet dieses «Ich sah dich», dass wir nicht uns selber angehören, sondern Gott und Seinem Dienst.

Jer.1,5 Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich ersehen, und bevor du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt; zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt!

 

Wenn wir gehorchen, wird uns die Freude, der Friede und die Gewissheit zuteil, dass vor allem anderen der Herr uns sah und für Seinen Dienst bestimmte.

O dass Er uns doch als Antwort auf unseren Gehorsam zurufen könnte:

Joh.1,50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte: Ich sah dich unter dem Feigenbaum? Du wirst Größeres sehen als das!

 

Joh.1,51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Künftig werdet ihr den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen!

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 9.11. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen