Deine Zuflucht ist der Gott der Urzeit, und unter dir sind ewige Arme.
5. Mose 33,27

In der Bibel werden einige Eigenschaften Gottes als „ewig“ beschrieben. Das bedeutet: Sie sind unveränderlich. Nichts und niemand kann sie beeinträchtigen oder zerstören. Wenn wir uns diese Tatsachen gegen Ende eines Jahres vor Augen führen, können wir voller Vertrauen in die Zukunft schauen.

Es gibt die ewige Freude, die jeden erwartet, der Jesus Christus als persönlichen Herrn und Erlöser kennt (Jesaja 35,10). Jeder Glaubende darf wissen: Ich werde einmal für immer bei dem Herrn Jesus in der Herrlichkeit sein. Kummer, Schmerzen, Angst, Sorgen, Probleme, Kriege oder Unruhen wird es dort nicht mehr geben.

Zugleich kann ich mich im Alltag immer wieder bewusst über und mit meinem Herrn freuen. Das ist die „Freude im Herrn“, zu der Paulus die Christen in Philippi aufforderte (Philipper 4,4).

Die Grundlage dafür ist Gottes ewige Liebe, mit der Er die Welt so sehr geliebt hat, dass Er seinen eingeborenen Sohn gab, „damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe“ (Jeremia 31,3Johannes 3,16). Diese Liebe Gottes gilt auch jedem Kind Gottes, für das Christus durch sein Opfer am Kreuz eine ewige Erlösung und ein ewiges Heil bewirkt hat (Hebräer 9,125,9).

Es ist Gottes ewige Gerechtigkeit, die dieses Opfer für Sünden notwendig machte (Psalm 119,142). Die Bibel erklärt, dass jeder, der glaubt, gerecht gesprochen wird, ohne dass er irgendetwas selbst dazutun müsste (Römer 3,23.245,1).

Und nicht zuletzt darf jedes Kind Gottes wissen: Immer und überall sind Gottes ewige Arme unter mir, und Gott, der durch Christus mein Vater geworden ist, gibt mir „ewigen Trost und gute Hoffnung … durch die Gnade“ (2. Thessalonicher 2,16).

 

aus "Gute Saat Kalender" 21.12.2023