Der eine Moment!

 

Gal.2,5 Denen gaben wir auch nicht eine Stunde nach, daß wir uns ihnen unterworfen hätten, damit die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestehen bliebe.

 

Moment =  Augenblick, Zielpunkt, Gesichtspunkt, Faktor, Zeit, Umstand. Ein nicht näher bestimmtes kurzes Zeitintervall. Den richtigen Moment auskosten. Es gibt Momente im Leben, die man nicht verpassen sollte. Wenn wir in diesem Bewusstsein als Kinder Gottes den Augenblick leben, dann können wir ganz im Moment sein, egal, ob es scheinbar wichtige oder unwichtige Dinge sind, die wir tun. Wir können jeden Moment als wertvoll entdecken und spüren, wie unser Herz dabei frei wird. Mach dir im Laufe des Tages immer wieder bewusst, dass Gott da ist und dass er mit dir ist. „Der Menschen Herz plant seinen Weg, doch der Herr lenkt seinen Schritt!“

 

Mt.24,35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

 

Moment = Moment mal! Das stimmt doch nicht! Ja, das stimmt, und niemand weiß, was passiert - oder doch? Sind es nur Momente, die nicht wiederkehren? Die Worte Jesu werden nicht vergehen. Die Worte Jesu bleiben. ER bleibt. Für uns wiedergeborene Christen heißt im Moment leben, in dem Vertrauen zu leben, dass Gott da ist und uns jeden Augenblick schenkt, egal ob er angenehm ist oder nicht. Wir brauchen daher weder alles aus unserer Zeit herauspressen, noch müssen wir in schwierigen Zeiten zu viel Angst oder Sorge haben.

 

Hebr.3,15 Solange gesagt wird: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung«.

 

Moment = Die entscheidenden Momente unseres Lebens! Jeder muss dem Herrn Jesus einmal begegnen! Entweder heute als Heiland, Erretter und Erlöser oder vielleicht schon morgen als Richter. Wie steht es um Dich? Ist Jesus Christus dein Heiland oder wird ER einmal dein Richter sein? Das ist eine ernste Frage, die keinen Aufschub duldet! Wie wirst du dich entscheiden? Jetzt ist der Moment für dich! Wer Jesus Christus, den Auferstandenen, kennt, lebt, auch wenn er stirbt. (Joh.11,25) Jesus stellt mir die Vertrauensfrage: „Glaubst du das?“

 

Hebr.4,16 So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!

 

Moment =  Im Moment (= augenblicklich) habe ich keine Zeit! Warte, das ist nicht der geeignete Moment! So lasst uns nun, heißt sofort, augenblicklich ohne wenn und aber! Wollte man den wiedergeborenen Christen ein besonderes Kennzeichen geben, dann müsste es so beschrieben werden! Wiedergeborene Christen sind Menschen voller Zuversicht! Was Glauben von Jünger Jesu ausmacht, muss mit absoluter Hoffnung und Zuversicht beschrieben werden! Der Weg in die Nähe zum Thron unseres 3 x heiligen Vater-Gottes steht offen durch Jesus Christus!

 

Momente sind „Herausforderungen“! Zuversicht ist eine Eigenschaft des Glaubens. Den Tag, der vor mir liegt, überblickt Jesus schon längst bis an sein Ende! Warum sollte ich da noch zagen und nicht den richtigen Moment mit meinem Herrn wagen? Stärkung im Glauben und eine tiefere Erkenntnis des Erlösungswerkes. Jesus Christus ist da, ER ist bei uns, an allen Tagen bis an das Weltende! So gewinnt jeder Augenblick seinen unvergänglichen Wert. Und unsere Gegenwart wird umhüllt und erleuchtet von der ewigen, unvergänglich großen Güte und Barmherzigkeit unseres Schöpfer-Gottes! Von SEINER Gnade und SEINEM Heil! Die Jetztzeit, SEINE Gegenwart, ist die Zeit der noch aktuellen Gnade für jeden, der Buße tut! Es ist der Moment, den jeder nützen sollte, um mit Jesus Christus ins Reine zu kommen! Es ist „die Zeit“ des Heils!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )