Mit Ausdauer zu laufen in dem Kampf, der vor uns allen liegt!

 

Hebr.12,1 Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt.

 

Unter den Aufrufen des Wortes Gottes, die in der heutigen Zeit einen besonderen Nachdruck bekommen, gibt es einen, der im Herzen der treuen Gläubigen wie ein Trompetenstoß klingt: Haltet

durch! Habt Ausdauer! Wenn tausend zu deiner Seite fallen und zehntausend zu deiner Rechten, halte du aus! 

  • Wenn die Liebe in vielen erkaltet, erdulde du das Kreuz, achte die Schande für nichts! 
  • Wenn die anderen aus Liebe zu dieser Welt den Kampf aufgeben, setze du den Lauf fort! 
  • Wer ausdauernd ist, erfüllt bereitwillig bescheidene, undankbare Aufgaben. 

Er weiß, daß der Herr nicht aufs Äußere sieht, sondern auf das Herz; daß nicht das zählt, was in die Augen fällt, sondern was dem Meister wohlgefällig ist. Er lässt sich durch Feuerproben nicht befremden, sondern freut sich, an den Leiden Jesu Christi Anteil zu haben, und weiß, daß er sich bei der Offenbarung Seiner Herrlichkeit jubelnd freuen wird.

1.Petr.4,12 Geliebte, lasst euch durch die unter euch entstandene Feuerprobe nicht befremden, als widerführe euch etwas Fremdartiges;

 

1.Petr.4,13 sondern in dem Maß, wie ihr Anteil habt an den Leiden des Christus, freut euch, damit ihr euch auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit jubelnd freuen könnt.

 

Die Kraft Christi wohnt in ihm, und andere Menschen werden dadurch gesegnet. 

  • Worin liegt nun das Geheimnis der Ausdauer? 

Jak.5,11 Siehe, wir preisen die glückselig, welche standhaft ausharren! Von Hiobs standhaftem Ausharren habt ihr gehört, und ihr habt das Ende gesehen, das der Herr [für ihn] bereitet hat;1 denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.

 

Mose wusste es;

 

Hebr.11,27 Durch Glauben verließ er Ägypten, ohne die Wut des Königs zu fürchten; denn er hielt sich an den

Unsichtbaren, als sähe er ihn.

 

Paulus wusste es und konnte sagen:

 

Apg.26,22 Aber da mir Hilfe von Gott zuteil wurde, so stehe ich fest bis zu diesem Tag und lege Zeugnis ab vor Kleinen und Großen und lehre nichts anderes, als was die Propheten und Mose gesagt haben, daß es geschehen werde. 

  • Lasst uns also aufsehen auf unseren göttlichen Anführer, dann können wir ausdauernd sein und durchhalten! 

Offb.2,3 Und du hast Schweres ertragen und hast standhaftes Ausharren, und um meines Namens willen hast du gearbeitet und bist nicht müde geworden.

 

Das Geheimnis der Ausdauer liegt aber nicht nur in dem, der unwandelbar ist, sondern auch in Seinem vollbrachten Werk am Kreuz, das vollkommen genügend und wirksam ist in Ewigkeit. Wenn wir mit Christus gekreuzigt sind, werden wir die Machenschaften teuflischer Mächte zu spüren bekommen, aber nicht von ihnen überwältigt werden. Wenn wir unsere Stellung in Christus bewusst einnehmen, dann empfangen wir die Gnadengabe der Ausdauer.

Das Geheimnis der Ausdauer liegt schließlich in einem Leben, das für andere hingegeben und Gott ausgeliefert ist. Ausdauer ist eine Gabe Gottes, die uns nicht nur für uns selbst, sondern auch im Blick auf die anderen gegeben wird. Wir wollen den Herrn um diese Gabe bitten, um diese Tugend, die unser Retter selbst auf der Erde zeigte. Er blieb ausdauernd in ungetrübter Gemeinschaft mit Seinem Vater im Himmel und in völliger Hingabe Seiner selbst für die, welche Er zu Gott führen wollte.

 

Römer 5,1-5; 

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 8.6. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )