Ein Verleumder trennt vertraute Freunde,

Zungensünden sind brandgefährlich!

 

Spr.16,28 Ein verdrehter Mann entfesselt Streit, und ein Verleumder trennt vertraute Freunde.

Hasst du ihn bemerkt? Er spricht mit gedämpfter Stimme mit anderen. Er tut geheimnisvoll und bittet, nichts weiterzusagen, beeilt sich aber selbst, die Neuigkeit zu verbreiten.

Wenn er sein Gift ausgestreut und denen, die er verleumdet, die bösen Absichten nachgesagt hat, die er selber hegt, dann geht er befriedigt davon. Seine Absicht, andere schlechtzumachen, hat er ausgeführt. Jesus Christus sagt von ihm:

Mt.15,11 Nicht das, was zum Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund

herauskommt, das verunreinigt den Menschen.

 

In unserem Text wird der Verleumder mit einem verkehrten Menschen verglichen, der Streit entfesselt. Ein anderer Spruch betont den Gegensatz zwischen zweierlei Handlungsweisen:

Spr.17,9 Wer Liebe sucht, deckt die Verfehlung zu, wer aber eine Sache weitererzählt, trennt vertraute Freunde. 

  •         Wieviel Klatsch und böse Nachrede gibt es unter denen, die sich Christen nennen!

Ps.101,5 Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich vertilgen; wer stolze Augen und ein hochmütiges Herz hat, den will ich nicht dulden.

 

Wir müssen es zu unserer Schande gestehen. Dadurch wird unberechenbarer, nicht wieder gutzumachender Schaden angerichtet. Es gibt kein Wort, das stark genug wäre für solche schändlichen Verleumdungen! 

  •          Es sind feurige Pfeile des Bösewichts, die grausam verletzen können.

3.Jo.1,10 Darum will ich ihm, wenn ich komme, seine Werke vorhalten, die er tut, indem er uns mit bösen Worten verleumdet; und damit nicht genug, er selbst nimmt die Brüder nicht auf und verwehrt es auch denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde hinaus. 

  •  Die Zunge des Verleumders wird von der Hölle in Brand gesteckt; sie verdirbt die Gemüter und vergiftet die Gedanken der Zuhörer. 

Und aus demselben Mund, der den Fluch ausstreut, kommen Segensworte, wenn die religiöse Pflicht es fordert! Solche Leute widmen sich diesem gesetzlosen Geschäft, um den anderen  Schaden zuzufügen, um ihren Ruf zu schädigen und sich selber herauszustreichen, und damit verletzen sie unschuldige Opfer und richten bleibende Verwüstungen an.

Jak.3,11 Sprudelt auch eine Quelle aus derselben Öffnung Süßes und Bitteres hervor? 

  • Wer aber hätte sich auf diesem Gebiet nie etwas zuschulden kommen lassen?

3.Mo.19,16 Du sollst nicht als Verleumder umhergehen unter deinem Volk! Du sollst auch nicht auftreten gegen das Blut deines Nächsten! Ich bin der HERR.

 

Darum wollen wir Gott unsere Zungensünden bekennen, damit Er sie uns vergibt und uns davon befreit. Aber wir müssen das an unserem Nächsten begangene Unrecht auch wieder gutmachen, unsere Schuld denen eingestehen, die unsere Verleumdungen gehört haben.

Ps.39,2 Ich habe gesagt: Ich will auf meine Wege achten, dass ich nicht sündige mit meiner Zunge; ich will meinen Mund im Zaum halten, solange der Gottlose vor mir ist.

 

Ps.39,13 HERR, höre mein Gebet und vernimm mein Schreien! Schweige nicht zu meinen Tränen; denn ich bin ein Fremdling bei dir, ein Gast wie alle meine Väter.

 

Psalm 50,16-21;

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 6.11. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )