Stummes Reden

 

Rolf Müller

 

Kann man ohne zu sprechen, reden? Geht das? Man  kann durch Blicke, Gesten und Handlungen, die uns zur Verfügung stehen, sich unter Umständen verständlich machen. Dazu muss man nicht unbedingt die hohe Kunst der Gebärdensprache beherrschen. Die Bibel sagt uns, was Christsein ausmacht: Man erkennt sie an ihren Früchten. In Galater 5,22 wird die Frucht des Heiligen Geistes genannt: Liebe, Freude, Friede, Geduld, (nicht Eierkuchen), Freundlichkeit, Treue, Sanftmut, Keuschheit.

 

An der Frucht erkennt man den Baum. Im Umgang untereinander erkennt man die Christen. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. (Johannes 13,35).

 

Der alte Mann gesteht, dass seine Chancen, dass man ihn, ohne dass er redet, als Christ erkennt, schlecht stehen. Er kann auch nicht als  Christ erkannt werden, wenn er seine Beiträge als weiße unbeschriebene Blätter abliefert. Es ist oft schon schwierig genug, sich mit gesprochenen oder geschriebenen Worten verständlich zu machen. Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. 

 

 

Unsere eigenen Anstrengungen werden nicht viel bewirken. Wenn wir dem Heiligen Geist in unserem Herzen Raum geben,  kann gute Frucht wachsen. Wachsen - nicht explodieren. Wachstum braucht Zeit. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Der Herr schenkt uns das Wollen und auch das Vollbringen.