Dahoam is Dahoam!

 

Joh.14,2 Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.

 

Dahoam heißt so gut wie: „Daheim“ „Am schönsten ist es doch Zuhause“, „Wohnung“, „Behausung“. „Heim“, „Wohnung“, in der jemand zu Hause ist und sich wohlfühlt! Jeder Mensch braucht ein Zuhause und einen Ort, an dem er Liebe und Geborgenheit erfährt. Damit können ganz unterschiedliche Vorstellungen verbunden sein! Für die einen ist es eine liebgewordene Landschaft mit ihren Traditionen und Gebräuchen. Für andere ist es die eigene Familie oder einfach Menschen, die sich freuen, wenn man da ist.

 

Hebr.13,14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

 

Heimat ist im Himmel „beim Vater“ in der Ewigkeit. Der allmächtige Schöpfer-Gott, der uns Menschen gemacht hat, weiß es ganz genau! Jeder Mensch braucht diesen Platz, wo er zutiefst verstanden wird. Der heilige Gott lädt uns ein, nach Hause zu kommen! Nach Hause zu IHM, wo kein Leid, kein Geschrei, keine Not und Schmerz mehr sein wird! Wer sich bei Jesus Christus aufhält, beginnt zu verstehen, was bisher im Dunkel bleiben musste. Er beginnt zu verstehen, was es heißt, wirklich zu einem Leben der Nachfolge bei IHM zu leben, zu erleben!

 

Offb.21,4 Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

 

In der Trennung von Gott passieren schlimme Dinge, Feindschaft, Hass, Krieg und Gewalt. Doch der heilige, allmächtige Schöpfer-Gott kommt in SEINEM einzigen Sohn Jesus Christus uns ALLEN entgegen. Ja, der allwissende Vater-Gott in SEINER großen Gnade, Liebe und Barmherzigkeit. ER erniedrigt sich so sehr, dass ER für unsere Sünde und Schuld ans Kreuz geht. Dort auf Golgatha breitet ER seine Arme aus und lädt uns ALLE ein, wieder nach Hause zu kommen. Egal, wo DU dich auf deinem Lebensweg zurzeit befindest. ER sehnt sich als dein Schöpfer nach Gemeinschaft mit dir. DU darfst so kommen, wie DU bist! Dein ganzes Herz ausschütten und deine ganze Schuld ( Sünde ) bei Jesus Christus abladen. So wirst DU in deinem Leben aufatmen-durchatmen und erfahren, was es heißt, von Neuem geboren zu sein! „Wohl dem, der diese Heimat bei Gott in der Ewigkeit, im Himmel, hat!“ „Im Himmel  in der Ewigkeit, bei unserem Herrn Jesus Christus, bei unserem Vater-Gott, ist unsere tiefste, zukünftige, nicht endende Heimat!“

 

Ps.90,1 Herr, du bist unsere Zuflucht von Geschlecht zu Geschlecht!

 

Heimweh – Wo bist du wirklich zu Hause? Fühlst du dich manchmal auch überall und nirgendwo so richtig zu Hause? „Die Bibel spricht davon, dass wir in dieser Welt nur zu Gast sind“. Wer sich an Jesus Christus wendet, darf und wird erfahren in seinem Leben, dass ER selbst unsere Wohnung und unser Zuhause ist.

 

Jesus Christus will für uns ALLE also umfassend sorgen! Schon hier auf der Erde stillt ER unsere Bedürfnisse! „ER hat für jeden, der IHM sein Leben hier auf Erden bereits anvertraut hat, eine Wohnung in der Ewigkeit vorbereitet!“ Wir sollten uns ALLE die Frage stellen, ob wir auch aus tiefstem Herzen sagen können: „Ja ,ich kann sagen, dass ich bei Gott die letzte Wohnung erhalte, bei IHM in der Ewigkeit leben darf, wenn mein irdisches Leben hier auf dieser Erde zu Ende ist!“ Alles, was Jesus Christus in SEINEM Wort sagt, uns ALLE wissen und tagtäglich lesen lässt, ist verbindlich und wahr! AMEN 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )