"Stur in der Spur

 

Ps. 17,5 Senke meine Tritte ein in deine Fußstapfen, damit mein Gang nicht wankend sei!

 

Stur in der Spur, diesen wertvollen Satz hörte ich im Zuge einer Predigt eines Schweizer Glaubensbruders! Jeder Mensch hinterlässt da, wo er geht, Fußspuren. Auch Gottes Wort spricht verschiedentlich von Fußstapfen oder Fußspuren. Dabei weist jede Fußspur einen Weg, den jemand gegangen ist. Nun kann man dieser Spur folgen oder von ihr abweichen. König David richtete seine Schritte nach den Spuren Gottes aus, deshalb wurde er vor dem Wanken bewahrt. Ein wohlgefälliger Wandel vor Gottes Angesicht ist durch diszipliniertes, zielbewusstes Verfolgen eines vorgezeichneten Kurses gekennzeichnet!

 

1.Petr.2,21 Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt.

 

Stur in der Spur! Es gibt jemanden, dem ich nicht egal bin. Es gibt jemanden, dem ich wichtig bin, nämlich unserem Schöpfer-Gott. Unser Schöpfer-Gott interessiert sich für alle Menschen! IHM bist du nicht egal! In der Bibel steht über unseren allmächtigen Retter-Gott: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“ (Psalm 139,5)

 

Ps.37,23 Vom HERRN werden die Schritte des Mannes bestätigt, wenn Ihm sein Weg gefällt.

 

Stur in der Spur! In dem Gedicht „Fußspuren im Sand“ geht es in der letzten Strophe darum, wie wichtig wir IHM sind und wie besorgt unser Vater-Gott um jedes SEINER Kinder ist! Wenn wir müde werden oder nicht mehr können, dann wird ER mich aufheben und weitertragen, denn da steht folgendes - Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen." Und dieses Durchtragen haben wir, SEINE Kinder, sehr oft in unserem Glaubensleben hautnah erleben dürfen!

 

Hi.23,11 Mein Fuß ist seinen Tritten gefolgt; seinen Weg habe ich bewahrt und bin nicht davon abgewichen.

 

Stur in der Spur! Wie oft jammern, murren und beklagen wir uns darüber bei unserem Vater-Gott, weil ich meine, ER habe in einer schwierigen Lebenssituation mich im Stich gelassen! Oftmals nur in Gedanken und im Herzen! Sorgen, Nöte, Überforderung, Ängste, schwere Zeiten, Krankheit und Tod -  all dies und vieles mehr können uns sehr traurig oder vielleicht verzweifelt werden lassen. Wie gut tut es dann, wenn uns zugesagt wird, dass wir gerade in diesen Phasen des Lebens nicht alleine sind, dass uns unser Herr Jesus trägt!

 

Spr.16,9 Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der HERR lenkt seine Schritte.

 

Stur in der Spur! Die Spuren Gottes in meinem Glaubensleben! Wo erfahre ich in meinem alltäglichen Leben Spuren und Zeichen von der Nähe Gottes? In welchen Weisen erschließt sich Gott mir im Alltag? Immer wieder dort, wo wir IHM gehorsam und treu nachfolgen werden! Ein Lied macht es uns auch so deutlich! Gott wird dich tragen, drum sei nicht verzagt. Treu ist der Hüter, der über dir wacht. Stark ist der Arm, der dein Leben gelenkt, Gott ist ein Gott, der der SEINEN gedenkt“!

 

Heute wenn ich mich umdrehe und mein gelebtes Leben betrachte, erlebe und erkenne ich immer mehr: durch Gottes unverdiente Gnade bin ich durchgetragen worden! ER war und ist es immer wieder durch SEINE große Liebe und Barmherzigkeit ! ER hat mich auf diesen schmalen Weg SEINER Spur folgen lassen! Nein, nein das geht nicht von mir aus! ER sagt in Joh,5,15b „Getrennt von mir könnt ihr nichts tun“! Das habe und durfte ich immer wieder erleben und erfahren! „Stur in SEINER Spur“ nur mit Hilfe meines Herrn Jesus kann ich an SEINER starken Hand SEINER Spur folgen! ER hat mich immer wieder auf SEINE Spur gebracht! Folgen wir im Glauben und im Gebet stets SEINER Spur nach! ER lässt uns, die SEIN Angesicht suchen, nicht allein!

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )