Die richtige Reihenfolge für Ohren und Mund!

 

Und Jesus nahm den Tauben von der Volks­menge weg für sich allein und legte seine Finger in seine Ohren; und er spie und rührte seine Zunge an … Und sogleich wurden seine Ohren aufgetan, und das Band seiner Zunge wurde gelöst, und er redete richtig. (Markus 7,33.35)

 

Am See Genezareth in Galiläa wurde ein kranker Mann zum Herrn Jesus gebracht. Dieser Mann war taubstumm (V. 32.37) Eigentlich hatte er also zwei Probleme: Er konnte nicht hören und nicht richtig sprechen. – Abseits von den Menschenmassen kümmerte sich der Herr Jesus persönlich um die Not dieses Mannes und heilte ihn.

 

In dieser Heilung sehen wir ein Bild der Lebenswende eines Menschen. Vor seiner Bekehrung ignoriert er Gott; er ist taub für die Stimme Gottes. Auch mit seinem Mund sündigt er. „Mit ihren Zungen handelten sie trügerisch. … Ihr Mund ist voller Fluchen und Bitterkeit“, sagt Paulus in Römer 3,13.14. Aber wenn Jesus in das Leben eines Menschen tritt, ändert sich die Situation schlagartig. Durch Gottes Wirken werden Ohren und Mund geheilt: Der wiedergeborene Mensch hört jetzt auf das Reden Gottes und benutzt seine Zunge, um Gott zu loben.

 

Doch manchmal verhalten auch wir Gläubigen uns leider wie unbekehrte Menschen. In bestimmten Situationen oder bei gewissen Themen stellen wir uns taub und hören nicht auf das Wort Gottes. Wie schnell bringt dann unser Mund Flucht statt Segen hervor (Jakobus 3,10). Wie wichtig ist es deshalb, dass wir zum Herrn kommen und Ihn an uns wirken lassen.

 

Interessant ist die Reihenfolge: Die Tagesverse zeigen, dass Jesus zuerst die Ohren und dann den Mund behandelt. Und genau in dieser Reihenfolge tritt auch die Heilung ein. Nur das, was wir zuvor „gehört“ haben, können wir durch unser Reden weitergeben. Deshalb ist es besonders hilfreich, wenn wir morgens in der Bibel lesen und auf diese Weise Gottes Stimme hören, damit wir den Tag über „richtig reden“ können.

 

Gott loben und anderen Menschen von Ihm weitersagen.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 29.1.2021 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )