Das verborgene Manna, Nahrung für ein Leben,
das in Jesus gekreuzigt ist!

 

Offb.2,17 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna zu essen geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt außer dem, der ihn empfängt.

 

Gewisse Gefährdungen, die die Gemeinde von Pergamus erlebte, drohen auch heutzutage den Menschen, die dem lebendigen, wahren Gott dienen wollen. Um sie davor zu bewahren, bietet der Herr denen, welche entschlossen sind, die unserer Zeit eigenen geistlichen Gefahren zu überwinden, das «verborgene Manna» an.

Es ist Nahrung für das «mit Christus in Gott verborgene Leben», ein Leben, das wir erst dann kennenlernen, wenn unser eigenes Leben mit Christus gekreuzigt ist – mitsamt allen seinen Lüsten und Begierden, seinen eigenen Anstrengungen, seiner stolzen Zurschaustellung

von falschem Eifer und falscher Hingabe.

Kol.3,3 denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.

 

Wie der Heilige Geist nicht von sich selbst redet, so redet auch das mit Christus in Gott verborgene Leben nicht von seiner Hingabe.

 

®     Es lernt Gehorsam, wie der Sohn Gottes, und lässt sich gern in Zucht nehmen.

®     Es gibt, wie Gott der Vater, das Kostbarste, was es besitzt, der Welt.

®     Einem solchem Leben gibt der Herr das «verborgene Manna».

®     Dieses Manna verleiht uns, was wir im tiefsten Inneren nötig haben; es wird uns immer von neuem geschenkt, ohne dass wir merken wie.

®     Unser Leben und Dienen ist nicht frei von Leid; das weiß der Herr, und er sorgt für uns und hilft uns.

®     Das Manna heilt Wunden, nimmt Lasten fort und vertreibt das Fieber.

®     Vom «verborgenen Manna» genährt zu werden, ist das Vorrecht des Überwinders.

®     Dieses Manna gibt uns neue Kraft; es stärkt uns im Wandel und Dienst.

®     Es belebt die Müden, bewahrt vor Erschöpfung, hilft den Dienern des Herrn, nicht auf ein tieferes Niveau zu sinken.

 

Ganz still und leise verwandelt es unseren Charakter und stärkt uns am inneren Menschen.

Jer.15,16 Als ich deine Worte fand, da verschlang ich sie; deine Worte sind mir zur Freude und Wonne meines Herzens geworden, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, o HERR, du Gott der Heerscharen!

 

Es befähigt uns, Gottes Treue zu erproben und uns nicht vor Schwierigkeiten und Kämpfen zu fürchten.

Joh.6,32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot aus dem Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot aus dem Himmel.

 

Joh.6,33 Denn das Brot Gottes ist derjenige, der aus dem Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.

 

Joh.6,34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit dieses Brot!

 

Joh.6,35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten.

 

Das «verborgene Manna» ist viel mehr wert als irgendwelche auffallenden «Segnungen». Mit ihm tritt der Segensspender selbst ins Innerste unseres Herzens und Gewissens ein und nimmt Besitz von unserem Geist, erfasst unsere Hand und lenkt unsere Schritte in Seine Fußstapfen.

Das mit Christus in Gott verborgene Leben wird erhalten, wächst und verbreitet sich durch das Aufnehmen dieses «verborgenen Mannas», dessen Früchte und Auswirkungen dann sichtbar sind.

Kol.3,1 Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.

 

Kol.3,2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

 

Kol 3,4 Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 11.10. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )