Gottes Zusagen werden sich erfüllen!

 

Du wirst an Jakob Treue, an Abraham Güte erweisen, die du von den Tagen der Vorzeit her unseren Vätern geschworen hast. (Micha 7,20)

 

 

Mit der Botschaft der Kapitel 6 und 7 seines Buches wendet sich der Prophet Micha in schwerer Zeit an Gottes Volk. Die meisten haben sich von Gott abgewandt. Micha bemüht sich, die Israeliten aufzurütteln und zu Gott zurückzuführen. Er warnt sie nachdrücklich vor dem Gericht Gottes über ihre Sünden. Aber er stellt ihnen auch den Segen Gottes vor, der sie erwartet, wenn sie Ihm dienen. In den letzten Versen seines Buches betont Micha, dass Gott seine Zusagen erfüllen wird: Er wird sich Israels erbarmen und den Nachkommen Jakobs und Abrahams Treue und Güte erweisen.

 

Im Brief an die Römer wird der gleiche Gedanke behandelt: „Was denn? Wenn einige nicht geglaubt haben, wird etwa ihr Unglaube die Treue Gottes aufheben?“ (Römer 3,3)

Nein, das kann nicht sein. Gott wurde nicht davon überrascht, dass seine Geschöpfe sich gegen Ihn auflehnten. Er wusste das schon, als Er die Verheißungen gab. Zwar wird das gerechte Gericht alle treffen, die Ihm nicht gehorchen wollen, aber dadurch wird die Verheißung nicht ungültig.

 

Gott hat Mittel und Wege, sein Wort zu erfüllen, „denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar“ (Römer 11,29)

 

Leider gibt es in unserer Zeit ebenfalls viel Böses – gerade in einst christlich geprägten Ländern. Da kann man sich fragen, ob es noch Hoffnung gibt. Doch wie für Micha und seine Zeit gilt auch für uns: Wir dürfen fest auf Gottes Verheißungen vertrauen. Wir brauchen keinerlei Sorge zu haben, Gott würde etwas entgleiten. Im Gegenteil – wir ehren unseren Gott, wenn wir daran festhalten, dass Er auch an uns alle seine Verheißungen erfüllen wird.

 

In diesem Vertrauen dürfen wir selbst in schwierigen Zeiten am Wort Gottes festhalten und danach leben.

 

Dann werden wir die Treue Gottes ganz gewiss erfahren. 

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 12.3.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )