Die Stellung des wiedergeborenen Christen in Jesus Christus!

 

Ps.16,11 Du wirst mir den Weg des Lebens zeigen; vor deinem Angesicht sind Freuden in Fülle, liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich!

 

Der Sohn empfing das Leben vom Vater und teilt dieses Leben dem Glaubenden mit. Er zeigt ihm den Weg des Lebens, des überfließenden, frischen, kraftvollen Lebens, das sich dauernd erneuert und das immer genügt, das Leben, das wir in Jesus Christus, dem Auferstandenen haben. Dieses Leben ist ein Weg der Gemeinschaft mit Jesus Christus, ein fröhliches, anmutiges Leben. In dem irdenen Gefäß unseres äußeren Menschen, der von Tag zu Tag abnimmt, besitzen wir diesen großen Schatz – das Leben unseres Retters selber, das nie wirkungslos ist.  Seine segensreichen Auswirkungen zeigen sich in uns und um uns her, wenn wir die Gewissheit haben, mit Christus gestorben und auferstanden zu sein. 

 

?         Leidest du unter Mangel an Frucht?

 

?         Fehlt es dir an göttlicher Freude?

 

?         Fühlst du dich arm, weil du dich immer um ein und dasselbe drehst und fast den Mut verloren hast?

 

Spr.10,17 Wer auf die Unterweisung achtet, geht den Weg zum Leben, wer aber aus der Schule läuft, gerät auf Irrwege.

 

Der Herr zeigt dir einen Ausweg: «Du wirst mir den Weg des Lebens zeigen; vor deinem Angesicht sind Freuden in Fülle.» Dabei ist nicht von Gefühlen die Rede, sondern von Glauben an das, was Gott sagt. 

  • In dem Maß, wie du in Christus heranwächst, wirst du dir immer mehr deiner Mängel und Gebrechen bewusst. 

Ps.36,10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht. 

  • Das ist ein sicheres Zeichen, daß Gott an deinem Herzen wirkt und dich heiligen will. 

Röm.6,4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

 

Lerne, durch einen Glaubensblick deine alte Natur am Kreuz zu sehen, mit Christus gekreuzigt, und nimm das geistliche Leben in Besitz, das dir die Auferstehung des Christus zusichert. Dieses Leben von oben muss alle Gebiete deines Lebens durchdringen, aus ihm entspringt deine Heiligung und dein Zeugendienst, wie geschrieben steht:

 

Kol.3,9 Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen

 

Kol.3,10 und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 

  • Die Macht der Sünde erhielt am Kreuz den Todesstoß. 

Röm.8,2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der

Sünde und des Todes.

 

Wer an die Auferstehung Jesu Christi glaubt, hat Anteil an Seinem Sieg und ist errettet von der Macht der Sünde. Darum kannst du nun durch deine Erfahrung den Beweis liefern, daß du in Jesus Christus eine neue Schöpfung bist, und die Freude an der Gegenwart deines auferstandenen Retters wird dein Herz erfüllen.

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 29.4. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )