Bist du aber mit Ihm gekreuzigt, steht das Kreuz in deinem Leben?

 

Joh.19,41 Es war aber ein Garten an dem Ort, wo Jesus gekreuzigt worden war, und in dem Garten ein neues Grab, in das noch niemand gelegt worden war.

 

Nur die Bibel kann solche Gegensätze harmonisch vereinen. Was widersinnig scheint, wird zu einer Offenbarung von großer Bedeutung, wie z. B. diese Worte: «Es war aber ein Garten an dem Ort, wo Jesus gekreuzigt worden war.»

Das Kreuz Christi, Sein Leiden, Seine Todesnot, Seine körperlichen Schmerzen, Sein Blut und Seine Wunden – und daneben ein Garten voll duftender Blumen und Früchte: die Natur in der unvergleichlichen Schönheit des erwachenden Frühlings!

 

®     Worin besteht hier die Botschaft für das geistliche Leben des Christen?

 

®     Wo das Kreuz aufgerichtet wird, ist auch ein Garten.

Joh.15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir1 könnt ihr nichts tun.

 

 Wo das Kreuz Christi fehlt, gibt es keine Blumen, keinen Wohlgeruch, keine Frucht; vielleicht Blätter, aber keine Früchte, vielleicht ein gewisses Bekenntnis zum Glauben, aber keinen Wohlgeruch, fromme Angewohnheiten, aber keine anmutigen Blüten der Gnade und der Schönheit des Herrn.

Du, der du aus dieser Schilderung erkennst, was dir fehlt – hier ist die Antwort auf dein Verlangen! Christus wurde für dich gekreuzigt.

 

®     Bist du aber mit Ihm gekreuzigt?

 

®     Steht das Kreuz in deinem Leben?

 

®     Denn wo das Kreuz aufgerichtet steht, ist auch ein Garten.

Hl.4,16 Erwache, du Nordwind, und komm, du Südwind, durchwehe meinen Garten, dass sein Balsam träufle! Mein Geliebter komme in seinen Garten und esse seine herrliche Frucht!

 

®     Wundere dich nicht, wenn du gerade jetzt Schwierigkeiten hast.

Joh.12,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht.

 

®     Lass zu, dass das Kreuz in dein Leben gestellt wird, das Kreuz, das deine Pläne durchkreuzt, dein Vorhaben hindert und sich deinen Gedanken widersetzt.

 

®     Wehre dich nicht gegen deine Prüfung, sondern bestehe sie!

 

Du hattest nicht gedacht, dass dir so etwas zustoßen könnte, und als es kam, warst du voller Widerrede. Wehre dich doch nicht länger gegen das Kreuz! Der Herr ist dabei, Sein Kreuz in

deinem Garten aufzustellen, damit er Blumen, Düfte und Früchte hervorbringen kann.

Jes.58,11 Der HERR wird dich ohne Unterlass leiten und deine Seele in der Dürre sättigen und deine Gebeine stärken; du wirst sein wie ein wohlbewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, deren Wasser niemals versiegen.

 

Du hast deinen Vater im Himmel gebeten, dich zu segnen. Sieh, die Erhörung ist da. Du hast Ihn gebeten, dein inneres Wesen umzuwandeln.

 

®     Nun beginnt Er, in dir zu wirken.

 

Er wählt einen ganz bestimmten Weg, gewisse Umstände, vielleicht das Lesen dieser Worte, um in deinem Leben einen Garten anzulegen, und dieser Garten ist der Ort, wo der Herr Jesus gekreuzigt worden ist. 

 

Johannes 15,1-8

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 27.10. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )