Das Vorbild des Paulus - Christus ist alles!

 

Phil.3,8 Ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne.

 

Das könnte auch ein Mensch sagen, der Christus besitzt, dem aber die ganze Fülle, die ganze Weite der Erkenntnis seines Herrn noch nicht geoffenbart wurde. Doch achtet er das, wonach er früher strebte, schon für völlig wertlos im Vergleich zu der Gotteserkenntnis, nach der er verlangt. 

  •      Vielleicht sehnst du dich bis jetzt nur nach einem gemütlichen Heim und einem bequemen Leben. 
  •      Der auferstandene Herr will dich aber weiterführen. 

2.Kor.5,14 Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben;

 

2.Kor.5,15 und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.

 

Du dachtest, was du empfangen hattest, genüge. Ganz aufrichtig meintest du, dem Herrn wohlzugefallen. Aber der Auferstandene will dir klarmachen, daß das, was bisher genügte, den jetzigen Bedürfnissen nicht mehr entspricht. Die Rettung einer einzigen Menschenseele ist wichtiger

als deine Bequemlichkeit, deine Beliebtheit und deine persönlichen Interessen.

Alles für Schaden achten gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, unseres Herrn, heißt das Kreuz erleben und begreifen, was dieses Opfer von uns verlangt. Im Licht des Kreuzes erhalten alle Dinge ihren wirklichen Wert: die Geschäftigkeit dieser Welt und die Bedürfnisse der Seelen, die Beliebtheit bei den Leuten und der schmale Weg, die zeitliche Ergötzung der Sünde und das Heil aus Gnade.

Der Apostel Paulus ermahnt die Philipper, und mit ihnen jeden einzelnen Christen, bereit dafür zu sein, daß der Auferstandene in ihrem Leben eine vollständige Umwälzung ihrer Wertvorstellungen bewirkt. 

  •  Wenn wir das zulassen, werden unsere Opfer ein Gewinn. 

Kol.3,2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist;

 

Kol.3,3 denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. 

  •  Im Licht der Ewigkeit verliert der Widerstand der Menschen den Stachel, wenn wir nur Christus gewinnen! 

Apg.20,24 Aber auf das alles nehme ich keine Rücksicht; mein Leben ist mir auch selbst nicht teuer, wenn es gilt, meinen Lauf mit Freuden zu vollenden und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, nämlich das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugend.

 

Er nimmt uns die Furcht vor der Schmach und verändert das Zentrum unseres Daseins, so daß wir uns nicht mehr um uns selber drehen, sondern die Gegenwart des Christus unser ganzes Wesen erfüllt. Dann können wir Ihm mit Freuden dienen in der Kraft der Auferstehung. Die Ergebnisse werden Gott ehren und für unsere Mitmenschen heilsam sein.

 

Kolosser 3,1-4; Apostelgeschichte 20,18-24

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 4.5. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )