Das Feuer der Prüfung ist ein Beweis, daß Er Sein Kind liebt!

 

4.Mo.31,23 Alles, was das Feuer aushält, sollt ihr durchs Feuer gehen lassen, und es wird rein sein; nur muss es mit dem Reinigungswasser entsündigt werden. Aber alles, was das Feuer nicht aushält, sollt ihr durchs Wasser gehen lassen.

 

Nicht alles konnte man durchs Feuer gehen lassen, sondern nur ganz bestimmte Metalle. Im Zusammenhang mit unserem Text werden Gold, Silber, Erz, Eisen, Zinn und Blei genannt.

Dieses Gesetz Gottes ist ein prophetisches Vorbild für eines der Gesetze des Geistes des Lebens, das in Christus Jesus ist. Diejenigen, welche dieses Gesetz kennen und sich ihm in kindlicher Gesinnung unterstellen, werden seine Wirksamkeit und seinen Segen erleben.

Es gibt Menschenleben, die durchs Feuer gehen können, und andere, die dazu unfähig sind und es auch gar nicht wollen. Diese letzteren erfreuen sich vielleicht gewisser Segnungen, kennen aber nicht die Frucht und die Freude einer völligen Unterwerfung unter die Erziehung des himmlischen Vaters. Die ersteren erregen weniger die Aufmerksamkeit und Zustimmung der Massen, aber sie gehen durchs Feuer, und Gott selbst reinigt sie.

 

®     Sie werden kritisiert, aber Gott ehrt sie, und sie sind Seinem Herzen lieb und wert.

 

Ps.50,1 Ein Psalm Asaphs. Der Mächtige, Gott der HERR, er redet und ruft die Erde vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

 

Ps.50,2 Aus Zion, der Schönheit Vollendung, erscheint Gott im Lichtglanz.

 

Ps.50,3 Unser Gott kommt und schweigt nicht; verzehrendes Feuer geht vor ihm her, und rings um ihn stürmt es gewaltig.

 

Gott hat euch gesegnet, Sein Wort öffnet sich euren Herzen klar wie die Milchstraße im mitternächtlichen Dunkel. Lasst euch also durch die Hitze nicht befremden, die euch seitdem begegnet, sondern freut euch vielmehr darüber!

 

®     Was das Feuer aushält, lässt Gott durchs Feuer gehen.

 

1.Petr.4,12 Geliebte, lasst euch durch die unter euch entstandene Feuerprobe nicht befremden, als widerführe euch etwas Fremdartiges;

 

1.Petr.4,13 sondern in dem Maß, wie ihr Anteil habt an den Leiden des Christus, freut euch, damit ihr euch auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit jubelnd freuen könnt.

 

1.Petr.4,14 Glückselig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens des Christus willen! Denn der Geist der Herrlichkeit, der Geist Gottes ruht auf euch; bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber verherrlicht.

 

1.Petr.4,15 Keiner von euch soll daher als Mörder oder Dieb oder Übeltäter leiden, oder weil er sich in fremde Dinge mischt;

1.Petr.4,16 wenn er aber als Christ leidet, so soll er sich nicht schämen, sondern er soll Gott verherrlichen in dieser Sache!

 

Erst seitdem ihr dem Ruf Gottes gefolgt seid und euch Ihm ganz übergeben habt, erfahrt ihr auf verschiedene Weise Leid in eurem Leben. Ihr dürft darin das Wirken dieses Gesetzes des Geistes des Lebens in Christus Jesus erkennen.

 

®     Aber ihr müsst auch wissen, daß das Feuer erlöschen kann.

 

Dazu braucht ihr nur den schmalen Weg zu verlassen; dann wird euer Dienst «bequem», und ihr versinkt in der Unwirklichkeit und im Formenwesen. Wenn dieses Feuer langsam, aber anhaltend in eurem Leben brennt, dann seht Gottes Hand darin; erkennt Seine Liebe zu euch und seid euch sicher, daß Er einen wunderbaren Plan mit euch hat.

 

®     Er will euch ganz für sich haben.

 

Es ist eine große Gnade, wenn man dieses Geheimnis des Herrn kennt und die Gedanken Seines Herzens versteht. Das Feuer der Prüfung ist ein Beweis, daß Er Sein Kind liebt und daß Sein Auge wohlgefällig auf ihm ruht.

 

Jesaja 43,2; 1. Korinther 3,11-15; 1. Petrus 1,6-9

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 18.5. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )