Gottes große Vor und Fürsorge, er meint es gut mit dir!

 

Ps.145,9 Der HERR ist gütig gegen alle, und seine Barmherzigkeit waltet über allen seinen Werken.

Gott „ist gut gegen alle“. Er  ist  „gut“ und Er  tut  „Gutes“. 

Ps.119,68 Du bist gut und tust Gutes; lehre mich deine Anweisungen!

 

Und Er  meint  es gut mit uns. Mit allen. Keiner, ob gläubig oder ungläubig, ist davon ausgenommen. Außerdem sind „seine Erbarmungen über alle seine Werke“, sie rahmen sie ein, sie umschließen sie. Ja,  Liebe und Barmherzigkeit sind die Beweggründe seines Handelns!

 

Als Noomi nach Bethlehem zurückkehrte, sagte sie: „Der Allmächtige hat es mir sehr bitter gemacht.“ Doch  sie wusste nicht,  dass Gott ihr durch Ruth und Boas noch einen „Sohn“ schenken wollte.

Rt.1,20 Sie aber sprach: Nennt mich nicht Naemi, sondern nennt mich Mara; denn der Allmächtige hat es mir sehr bitter gemacht!

 

Rt.4,14 Da sprachen die Frauen zu Naemi: Gepriesen sei der HERR, der dir zu dieser Zeit einen Löser nicht versagt hat! Sein Name werde gerühmt in Israel!

 

Rt.4,15 Der wird nun deine Seele erquicken und dich in deinem Alter versorgen; denn deine

Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, sie, die dir mehr wert ist als sieben Söhne!

 

Rt.4,16 Und Naemi nahm das Kind und legte es in ihren Schoß und wurde seine Pflegerin.

 

Rt.4,17 Und ihre Nachbarinnen gaben ihm einen Namen und sprachen: Der Naemi ist ein Sohn geboren! Und sie gaben ihm den Namen Obed. Der ist der Vater Isais, des Vaters Davids.

 

Als Jakob bei der zweiten Reise seiner Söhne nach Ägypten auch noch Benjamin abgeben musste, sagte er:

1.Mo.43,14 Und Gott, der Allmächtige, gebe euch Barmherzigkeit vor dem Mann, dass er euch euren anderen Bruder wieder mitgibt und Benjamin! Ich aber, wenn ich doch der Kinder beraubt sein soll, so sei ich ihrer beraubt!

 

Als Lazarus gestorben war und schon vier Tage in der Gruft lag und der Herr dann befahl, den Stein wegzunehmen, sagte Martha:

Joh.11,39 Jesus spricht: Hebt den Stein weg! Martha, die Schwester des Verstorbenen, spricht zu ihm: Herr, er riecht schon, denn er ist schon vier Tage hier!

 

Gott ist gut auch gegen die,  die Ihn ablehnen,  denn Er ist „langmütig …, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen“.

Seine Güte soll Menschen „zur Buße leiten.“

2.Petr.3,9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.

Röm.2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

 

Gott ist gut gegen die,  die Ihn kennen: Er stützt sie, richtet sie auf, gibt ihnen ihre Speise, ist ihnen nahe, hört ihr Schreien und rettet sie  (Psalm 145,14-19). Was für eine umfassende Vorsorge und Fürsorge!

Ps.86,5 Denn du, Herr, bist gut und vergibst gern; und du bist reich an Gnade für alle, die dich anrufen. 

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 15.9.2020 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )