Schwer laste der Dienst auf den Männern, dass sie damit zu schaffen haben und nicht auf Worte des Truges achten. (2. Mose 5,9)

 

Zeitfresser

 

Schwerer Dienst! Und zwar so viel harte Arbeit, dass die Israeliten nicht mehr fähig waren, über ihre Lage und die Ansprüche ihres Gottes nach­zudenken und miteinander darüber zu reden. Das war jedenfalls die Strategie, mit der der Pharao die Israeliten davon abhalten wollte, ihrem Gott zu dienen. Für ihn war der Wunsch des Volkes Israel, ihrem Gott in der Wüste ein Fest zu halten, nichts als Täuschung. Er selbst kannte keinen lebendigen Gott, dem man mit Freude dient. Hinter ihm stand der Teufel, der damals wie heute verhindern möchte, dass sich gottesfürchtige Menschen Zeit für Gott nehmen.

 

Für die meisten von uns ist es eine zeitliche Herausforderung, unsere Alltagspflichten in Schule, Universität, Beruf und Haushalt zu erfüllen. Der größte Teil unserer wachen Zeit wird davon beansprucht. Das können und wollen wir nicht ändern, aber wir können all diese Tätigkeiten für unseren Herrn und zu seiner Ehre ausüben (vgl. 1. Korinther 10,31). Allerdings sollten wir auch ab und zu prüfen, ob wir es mit den irdischen Verpflichtungen nicht übertreiben und uns deshalb Zeit zum Dienst für unseren Herrn verloren geht. 

 

Zeitmanagement ist gefragt. Gut ist, wenn wir uns zu festen Tageszeiten ein oder mehrere Blöcke freihalten, um Gottes Wort zu lesen, das Gelesene zu überdenken und zu beten. Darüber hinaus stärkt es uns, wenn wir die regelmäßigen Zusammenkünfte der Gläubigen besuchen. Und dann gibt es für jeden von uns noch individuelle Aufgaben im Werk des Herrn, die Zeit in Anspruch nehmen.

 

Und was machen wir mit unseren freien Stunden? Wenn ich einen typischen Tag meines Lebens analysiere, finde ich Zeiten, die ich mit sozialen Medien oder irdischen Themen beschäftigt bin. Auch diese können Zeitfresser werden, so dass das geistliche Leben zu kurz kommt. Dann wollen wir uns vom Herrn Kraft und Disziplin erbitten, so dass Er wieder den ersten Platz in unserem Leben einnimmt.

 

aus Kalender "Der Herr ist nahe" 09.04.2024