Eingetragen im Buch des Lebens

 

Offb.20,15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

 

„Papa, ich steh auf der Liste. Ich habe gewonnen!“ Meine Tochter hatte an einem Malwettbewerb teilgenommen und zeigte mir nun voll Stolz den Brief, den sie bekommen hatte. Es bestand kein Zweifel: Sie hatte gewonnen, denn ihr Name stand auf der Liste! Mein ältester Sohn dagegen ging in seinem Wettbewerb leer aus: Sein Name erschien nicht auf der Liste der Gewinner. Ich glaube, wir kennen das alle, ob bei uns selbst oder bei anderen: diese Anspannung, bis wir die Bestätigung haben, ob wir dabei sind oder nicht.

 

 Es gibt eine Aufzeichnung, die viel wichtiger ist als jede Gewinnerliste: Es ist „das Buch des Lebens“ ein Verzeichnis, das Gott selbst angefertigt hat. Wer dort eingetragen ist, der ist nicht besser als andere gewesen. Und er steht nicht deshalb dort, weil er mehr als andere geleistet hätte.

 

Nein, entscheidend ist, dass er an Jesus Christus glaubt.

 

Jesus hat gesagt:

Joh.6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.

Kurz, knapp, eindeutig! Und sicher!

 

Ich glaube an den Herrn Jesus als meinen Erretter. Er hat sein Leben auch für  mich  gegeben.

 

Folglich ist mein Name „in den Himmeln angeschrieben“. Und darüber darf ich mich freuen  einfach nur freuen!

 

Wenn der Teufel also versucht, Zweifel in mein Herz zu säen, dann will ich mich daran erinnern, dass Gott nicht lügen kann: Er hat mir „ewiges Leben“ gegeben. Und weil dieses Leben „in seinem Sohn“ ist, kann ich es nie wieder verlieren!

Lk.10,20 Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

 

1.Joh.5,11 Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.

Und was passiert mit denen, die nicht im Buch des Lebens stehen?

 

Sie werden von Gott gerichtet werden und ewige Strafe leiden.

 

Deshalb ist es so wichtig, dass mein, aber auch  dein  Name im „Buch des Lebens“ steht!

Offb.20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden.

 

Offb.20,12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren

Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.

 

Offb.20,13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

 

Offb.20,14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

 

Offb.20,15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 4.1.2020 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )