Stärke dich in dem Herrn, werde nicht mutlos!

 

1.Sam.30,6 Und David war sehr bedrängt, denn das Volk wollte ihn steinigen, weil die Seele des ganzen Volks erbittert war, jeder wegen seiner Söhne und wegen seiner Töchter. David aber stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott.

Am Anfang dieses Bibelverses lesen wir, daß David sehr bedrängt war, denn das Volk wollte ihn steinigen. Alles stand gegen ihn; er hatte alles verloren.

Die Gegenwart bestand aus lauter Widrigkeiten, die Zukunft hielt keine Hoffnung bereit. 

  •      Aber weil David sich stärkte in dem HERRN, griff der HERR ein, und David brachte alles zurück. 

Ps.18,2 Ich will dich von Herzen lieben, o HERR, meine Stärke!

 

Ps.18,3 Der HERR ist mein Fels, meine Burg und mein Retter; mein Gott ist mein Fels, in dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine sichere Festung. 

  •      Du bist vielleicht in großer Bedrängnis und stehst im Kampf. 

Jak.1,2 Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet.

 

Der Feind greift dich von allen Seiten an; du bist versucht, alles aufzugeben, und neigst dazu, unruhig um dich zu schauen. 

  •      Dann stärke dich nur in dem Herrn, deinem Gott! 

Ps.28,6 Gelobt sei der HERR, denn er hat erhört die Stimme meines Flehens!

 

Ps.28,7 Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hat mein Herz vertraut, und mir wurde geholfen. Darum frohlockt mein Herz, und ich will ihm danken mit meinem Lied.

 

Versuche nicht, deine Lage selber zu verändern, ehe du von Ihm all die Hilfe empfangen hast, die Er in diesem bestimmten Augenblick deines Lebens für dich bereithält. 

  •      Lass dich nicht länger von dunklen Gedanken überwinden. 
  •      Lass dich nicht noch mehr niederdrücken, indem du dich innerlich einschließt. 

1.Petr.1,6 Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muss, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,

 

1.Petr.1,7 damit die Bewährung eures Glaubens der viel kostbarer ist als das vergängliche Gold, das doch durchs Feuer erprobt wird Lob, Ehre und Herrlichkeit zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi.

 

1.Petr.1,8 Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,

 

1.Petr.1,9 wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen!

 

Zögere nicht, sondern stärke dich in dem Herrn, deinem Gott! Das bedeutet, zurückzukommen zur Quelle, zum Anfang, den du mit deinem Retter gemacht hast. Erinnere dich an die Verheißungen, auf die sich dein Leben und deine Berufung gründet, diese Verheißungen, die dein geistliches Leben und deine Berufung erzeugt haben. 

  •      Er kann sich selbst nicht verleugnen, auch wenn wir untreu werden. 

Geh also in die Stille; lass deine Beschäftigungen fahren, um dich im Herrn zu stärken, um dir bei Ihm neuen Mut zu holen. Wenn die Prüfung ihr Werk an dir getan hat, dann wirst du geläutert wie Gold aus ihr hervorgehen und wie David alles wiederbekommen. Die Welt braucht Menschen, die diese Art von Mut besitzen und die Gott dadurch verherrlichen, und die auch denen, die in Not sind, helfen können. Dann wirst du mit David singen können:

 

Ps.63,8 Denn du bist meine Hilfe geworden, und ich juble unter dem Schatten deiner Flügel.

 

Ps.63,9 An dir hängt meine Seele; deine Rechte hält mich aufrecht.

 

Psalm 18,1-7.33.47; Jakobus 1,2-4.12;

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 2.2. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )