Oswald Chambers

Der Tempel des Heiligen Geistes

 

"Allein des königlichen Stuhls will ich höher sein denn du." (1. Mose 41,40)

 

 

Ich muss Gott über die Art und Weise, wie ich meinen Körper unter Seiner Herrschaft regiere, Rechenschaft ablegen. Paulus hat gesagt: "Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes" (Gal. 2,21), d.h. ich mache sie nicht wirkungslos.

 

Gottes Gnade ist absolut; die Erlösungstat Jesu ist vollbracht; sie ist für immer vollendet. Ich werde nicht erlöst werden - ich bin erlöst; die Erlösung ist so ewig wie Gottes Thron; ich habe nur auszuarbeiten, was Gott in mir getan hat: "Schaffet, dass ihr selig werdet" (Phil. 2,12) - und werde dafür verantwortlich gemacht. Das heißt, dass ich das Leben des Herrn Jesus in diesem Körper zu offenbaren habe - nicht in einer mystischen Weise, sondern in Wirklichkeit und mit allem Nachdruck.

 

"Ich knechte meinen Leib und zähme ihn" (1. Kor. 9,27). Jeder Heilige kann seinen Körper vollständig unter die Aufsicht Gottes stellen. Gott hat uns so geschaffen, dass wir die Herrschaft über den ganzen Tempel des Heiligen Geistes haben sollen, sowohl über die Einbildungskraft als auch über die Leidenschaften. Wir sind verantwortlich dafür, und infolgedessen dürfen wir unseren ungezügelten Leidenschaften niemals freien Lauf lassen.

 

Die meisten von uns sind in bezug auf andere viel unerbittlicher als in bezug auf sich selbst. Wir entschuldigen unsere eigenen Schwächen, während wir an anderen Menschen Dinge verurteilen, denen wir selbst gar nicht unterworfen sind.

 

"So ermahne ich euch nun", sagt Paulus, "eure Leiber darzubringen zu einem lebendigen Opfer" (Röm. 12,1).

 

Wir haben uns zu entscheiden - "Bin ich mit meinem Herrn und Meister einverstanden, wenn Er sagt, dass mein Leib Sein Tempel sein soll?" Wenn ich einverstanden bin, fasst sich für mich das ganze Gesetz für den Körper in dieser einen Offenbarung zusammen, dass mein Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist.

 

 

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 05. Dezember