Zeitschrift "Aufblick und Ausblick"

Erscheinungsweise

Aufblick und Ausblick ist eine Zeitschrift zur Stärkung des Glaubens in der Endzeit, die von Christen unterschiedlicher Denominationen verantwortet wird. Sie ist von keiner Kirche oder Freikirche o. ä. abhängig und wird allein durch die Spenden der Leser finanziert.

Alle Ausgaben seit 2006 finden Sie auch im Internet: https://L-Gassmann.de/aufblick-und-ausblick 

Herausgeber

Verein zur Stärkung des biblischen Glaubens e.V.

 

Maulbronner Straße 19, 76646 Bruchsal-Helmsheim

Schriftendienst: Telefon 07251-4405712 oder

E-Mail: WB251256@web.de

1. Vorsitzender und Kassenwart: Ortwin Blum

Hauffstraße 4, 75391 Gechingen

2. Vorsitzender: Pfarrer Willi Baumgärtner

Redaktion

Schriftleitung: Ortwin Blum (komm.);

Dr. Lothar Gassmann



Aufblick und Ausblick 4/2023

Inhalt 

Getragen in Hoffnung aus Gott!
Anstoß am Opfer Jesu
Patientenverfügung, Lebensverlängerung und Sterbehilfe
75 Jahre Staat Israel
Daniel, die letzte Offenbarung und die himmlische Erscheinung

 

Download

empfohlener Artikel aus dieser Ausgabe 4-2023:

Patientenverfügung, Lebensverlängerung und Sterbehilfe

Dr. med. Peter Beck

Politik, Medizin und Kirchen sind anscheinend einig, es komme auf möglichst langes Erdenleben an und nur das „selbstbestimmte“ Sterben geschehe in Würde. So gerät in den Hintergrund, dass unser Schöpfer alle Tage seiner Geschöpfe kennt und wir unserem Leben keinen Tag hinzufügen können. Dennoch kann es gerade in diesen geistlich wirren Zeiten wichtig sein, in Verantwortung vor Gott und Menschen Stellung zu beziehen. Der Autor, christusgläubiger Ex-Chefarzt, gibt aus seiner Sicht Hilfen.

 

Artikel:

Hier geht es um Grenzbereiche zwischen Leben und Tod. Wir schieben Fragen hierzu gerne beiseite, weil sie unangenehm bzw. unabschätzbar sind, für einen selbst und für die Angehörigen, auch weil wir nicht wissen, wie wir damit umgehen sollen. Ich selbst habe zwar Vorträge zu den Themen gehalten, und dringend zur Patientenverfügung geraten, aber dennoch mit meiner Frau die entsprechenden Unterlagen lange im Schrank liegen lassen. Wir dachten, dass es noch nicht an der Zeit ist, denn wir sind ja noch fit. Aber letztes Jahr war es soweit, ohne äußeren Anlass holten wir die Unterlagen hervor und füllten sie aus. Wir empfanden, dass Gott es jetzt so wollte. In der Zwischenzeit ist (bis auf „Routineoperationen“) zwar nichts Besonderes passiert. Beim Ausfüllen wurde uns aber bewusst, dass wir für einen Zeitpunkt entscheiden, den wir zwar nicht kennen, der aber kommen kann. Wir wollten, dass dann Gott entscheiden soll, wie es mit uns weitergeht und nicht andere Menschen mit möglicherweise ganz anderen Vorstellungen über den Übergang vom Leben zum Tod. Uns wurde die Tiefe des Satzes sehr bewusst, der in Psalm 90,12 steht: „Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden“.

weiterlesen über PDF-Download


Aufblick und Ausblick 3/2023

Inhalt 

Der Tod des Messias
Gottes Wort, Luther und der Zeitgeist
Prüfe den Zeitgeist an der Bibel
Das prophetische Wort festhalten

 

Download

Aufblick und Ausblick 2/2023

Inhalt 

Standhaft in Bedrängnis
Die Macht des Christus und der Weisheit Gottes
Gemeinde Jesu - eins gemacht durch den Heiligen Geist
Yuval Noah Harari - Prophet des antichristlichen Imperiums

 

Download

Aufblick und Ausblick 1/2023

Inhalt 

Buße - ein himmlisches Geschenk (3)
Buße, Sünde, Gnade, Heiligung
Ihn Lieben
Die neue Gottheit
Berichte und Kommentare

 

Download


Aufblick und Ausblick 4/2022

Inhalt 

Buße - ein himmlisches Geschenk
Die bittere Wurzel
Die Heiligung
Israel - Einsicht in die Zeiten
Daniel - die 70. Jahrwoche

 

Download

Aufblick und Ausblick 3/2022

Inhalt 

Buße - ein himmlisches Geschenk
Standhaft im Glauben
All eure Sorgen...
"Luthers Apfelbäumchen" und wir
Israel und die Endzeit

 

Download

Aufblick und Ausblick 2/2022

Inhalt 

Du hast die Wahl
Vertrauen
Biblische Zurüstung
Einheit statt Spaltung
Kompromisse mit der Welt?
Christ-Sein in Konflikten 

Download

Aufblick und Ausblick 1/2022

Inhalt 

Keine Hoffnung für Deutschland?
Durstige, hungrige Seele
Christi Reich und Reiche der Welt
Glaubensprüfung Corona
Gleichberechtigungs- / Geschlechterwahn

 

Download


Aufblick und Ausblick 4/2021

Inhalt 

Aufsehen auf Jesus
Gebet für alle Menschen
Flut und Umkehr
Himmlische Gesundheit
70 Jahrwochen

 

Download

Aufblick und Ausblick 3/2021

Inhalt 

Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude!
Gnade - Sieg über die Sünde
Die Herrlichkeit Jesu Christi
Unser Herr kommt bald!
Segen und Fluch

 

Download

Aufblick und Ausblick 2/2021

Inhalt 

Licht auf dem Wege
Warten auf den Bräutigam
Treu bleiben
Die Sünde der Abgötterei
Zwischen Leben und Tod

 

Download

Aufblick und Ausblick 1/2021 SONDERAUSGABE

Sonderausgabe mit Schwerpunkt auf die Geleitworte der bisher erschienenen Ausgaben.

Wo geh'n wir aus und ein
mit uns'ren vielen Fragen?
Das Kreuz soll unser Anker sein
in guten und in schlechten Tagen!

 

Download


Aufblick und Ausblick 4/2020

Inhalt 

Getragen bis zum Alter
Hat unsere Hoffnung Inhalt?
Pandemie - Protokolle - Prophetie
Das Gebet eines Propheten
Segen Gottes

 

Download

Aufblick und Ausblick 3/2020

Inhalt 

Glaubensabfall und Strafgerichte
Ausgerichtet auf seine Wiederkunft?
Jesus und das Alte Testament (2)
Und betet für sie zum HERRN
Die Kraft der Auferstehung

 

Download

Aufblick und Ausblick 2/2020

Inhalt 

Kommet her zu mir alle
Jesus und das Alte Testament
Einfach nur Jesus? - Jesus allein!
Ausblick auf das 2. Kommen des Messias
Ich bin die Auferstehung und das Leben

 

Download

Aufblick und Ausblick 1/2020

Inhalt 

Der Herr bricht ein um Mitternacht
Als Streiter Christi leben
Gesetz und Evangelium
Was sagt die Bibel zur Klimakatastrophe?
Was Beten wirkt

 

Download