Sind wir Christen?

 

Rolf Müller

 

Was haben wir vom Christsein? Was macht unser Christsein aus? Wir glauben an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Wir haben das Erlösungswerk des Herrn Jesus im Glauben ergriffen. Er hat uns gerecht gemacht vor Gott.

 

Wir haben einen Gott, der über uns ist, der in uns ist, der mit uns ist, der für uns ist und bei uns ist. Er ist barmherzig, wir sind mit ihm versöhnt. Er tröstet uns mit seiner Hilfe. Er schenkt uns seine Liebe und die Gemeinschaft mit allen Heiligen. Wir sollen einander lieben, wie er uns geliebt hat. Durch den Glauben wirkt Gott in unserem Leben das Wollen und auch das Vollbringen. Jesus Christus ist bei uns alle Tage bis ans Ende der Welt. Kein Tag ist ungesegnet.

 

Ohne Segen sind nur die Tage, an denen wir ihn vergessen, draußen lassen, nicht in unser Leben hineinnehmen. Gott will unseren Glauben bewahren, er will uns festhalten und er wird uns nicht verlassen. Wir dürfen ihm für seine Gnade danken.

 

Wir können eine Bibel besitzen, manchmal den Gottesdienst besuchen, ab und zu beten und können trotzdem keine Christen sein. Christen haben eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus.

 

Wenn ich ihn nur habe, wenn er mein nur ist,

wenn mein Herz bis hin zum Grabe seine Treue nie vergisst,

weiß ich nichts von Leide,

habe nichts als Andacht, Lieb und Freude.

 

 

(Friedrich von Hardenberg)