Der Friede Gottes ist nie von Umständen abhängig!

 

Phil.4,7 Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!

 

Der Friede mit Gott, den der Sünder mit der Sündenvergebung und dem Heil in Christus empfängt, ist etwas anderes als der Friede, von dem hier die Rede ist; ersterer besteht auf einer juristischen Grundlage, letzterer ist die Folge der Gegenwart Gottes im Herzen und Leben des Glaubenden.

 

Das Leben vieler Christen verläuft scheinbar friedlich, ruhig, ohne Schwierigkeiten.

 

Ri.6,24 Da baute Gideon dem HERRN dort einen Altar und nannte ihn: »Der HERR ist Friede«; der steht noch bis zum heutigen Tag in Ophra der Abiesriter.

 

Aber leider kommt das häufig daher, daß solche Christen sich vom Kampf zurückgezogen haben.

 

Geben wir uns keiner Täuschung hin!

 

Dieser Friede wird am bösen Tag nicht standhalten.

 

Joh.14,27 Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!

 

Der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, ist nie von Umständen abhängig. Er zeigt sich im Gegenteil oft inmitten von Feindseligkeiten und Widerwärtigkeiten. Das Leben derer, die diesen Frieden kennen, ist voller Schwierigkeiten und Kampf, aber in ihrem Herzen und Geist herrscht eine erhabene Ruhe, die von oben kommt. Diese Ruhe, die die Seele und den Geist fest und zuversichtlich macht, wenn alles wankt, kann man nicht erklären; sie ist höher als alle Vernunft; sie stammt nicht von der Erde, sondern vom Himmel.

 

Wie kann man zu diesem Frieden kommen?

 

Jes.26,3 Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut.

 

Wenn man mit Gott und Seinem Willen in Übereinstimmung ist, wenn man in dieselbe Richtung geht wie Er und nur nach dem einen trachtet, Ihm gehorsam zu sein! Wenn diese bewusste, völlige Übergabe an Gott vollzogen ist, werfen wir entschlossen Sorgen und Unruhe auf Ihn.

Diesen Frieden, der allen Verstand übersteigt, brauchen wir in unserer Zeit, bei all der Not und dem Elend, das ebenfalls alles Verständnis übersteigt. Der Friede Gottes macht keineswegs gleichgültig oder sorglos; ein Leben, das ihn besitzt, macht sich eins mit dem Leid der Welt.

Es geht gegen den Strom an und ist infolgedessen allen möglichen Angriffen und Beunruhigungen ausgesetzt. Aber Herz und Geist bleiben unbeschädigt; die Wasserfluten können durch keinen Riss eindringen.

Die Philipper kannten Armut, Leid und Anfechtung; und gerade ihnen gilt diese Verheißung. Möchten doch auch wir täglich diesen Frieden Gottes spüren, der allen Verstand übersteigt und unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahrt!

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 7.7. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )