Das Wort vom Kreuz und die Weisheit der Menschen

 

1.Kor.1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft

 

Lasst uns über das Kreuz nachdenken: Es besteht aus zwei Balken, die sich kreuzen.

Das eine Ende des senkrechten Balkens deutet zum Himmel hinauf, als ob es die Stätte durchforschen wollte, aus der der Retter in die Welt kam und wohin Er wieder zurückgekehrt ist.

Das andere Ende ist in die Erde gerammt, als ob es diese Erde ergründen und die Hölle erreichen wollte, um ihr das Urteil zu verkünden.

Der zweite Balken, der waagrechte, streckt seine Arme nach Osten und Westen aus, als ob er den Menschen auf dem Weg des Verderbens aufhalten und die ganze Welt umfassen wollte. Gleichzeitig versperren diese in unendlicher Barmherzigkeit und unbeschreiblicher Liebe ausgestreckten Arme denen den Zugang zum Himmel, die «auf einem anderen Weg» hineinkommen wollen und die Bedingungen ablehnen, die Gott für Sein so großes Heil festgesetzt hat.

 

1.Kor.1,25 Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.

Wenn wir die Stellung dieser beiden Balken zueinander untersuchen, sehen wir, dass der Leib unseres Erlösers dort hing, wo sie sich kreuzen.

 

®     Wer das Kreuz verstehen will, darf diese Tatsache nicht übersehen.

 

Röm.1,16 Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen.

 

Es ragt zum Himmel empor als Zeugnis der alles übertreffenden Liebe, die von den himmlischen Chören besungen wird. Gott hat sich durch den sühnenden Tod Seines Sohnes verherrlicht. Der Himmel rühmt Ihn.

 

®     Der Mensch kann aus unverdienter Gnade gerettet werden.

 

1.Kor.15,1 Ich erinnere euch aber, ihr Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht.

 

1.Kor.15,2 Durch das ihr auch gerettet werdet, wenn ihr an dem Wort festhaltet, das ich euch verkündigt habe - es sei denn, dass ihr vergeblich geglaubt hättet.

 

®     Die Sünde wurde gesühnt.

 

®     Darum streckt Gott allen, die glauben, in vollkommener Gnade Seine Arme entgegen.

 

Die Ewigkeit wird nicht genügen, um die Tiefen des Kreuzes zu ergründen und den Urheber dieses Heils zu loben. Diese Botschaft entspricht den tiefsten Bedürfnissen des Menschenherzens und bringt ihm Frieden.

 

®     Nur Gott kann eine solche Tat der Barmherzigkeit vollbringen.

 

Nur Er kann den Sünder aus Gnade gerechtsprechen und den gerechten Forderungen Seines Gesetzes für immer Genugtuung verschaffen. Das ist die Botschaft des Kreuzes, die denen, die verlorengehen, eine Torheit ist; uns aber die wir gerettet sind, ist sie die herrliche Wirklichkeit der Kraft Gottes.

 

Johannes 6,63-69;

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 11.12. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )