Eiskalt erwischt – so schnell geht der Saft aus!

 

2.Tim.1,7 Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft.

Eiskalt erwischt = Bei frostigen Temperaturen schrumpfen bei Stromern die Reichweiten teils massiv. Wie sehr, enthüllt der Check diverser Automobilclubs. Wenn die Quecksilbersäule unter den Nullpunkt fällt, wie der seit 2020 zweimal jährlich (Sommer und Winter) abgehaltene Test der Automobilclubs jüngst zeigte. Fahren, bis nichts mehr geht! Getestet wurde, ob und in welchem Umfang die tatsächliche Reichweite von den Hersteller-Angaben abweicht. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Test: man muss im Winter im schlimmsten Fall mit über 30 Prozent geringerer Reichweite rechnen!! Und womit dürfen wir bei unserem Herrn und Gott rechnen? Der 3 x heilige Schöpfer-Gott hat alles, was wir tun sollen, vorbereitet! An uns liegt es nun, das Vorbereitete auszuführen!

 

Ps.27,1 Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

 

Eiskalt erwischt = überrascht sein, nicht gerechnet haben, erstaunt sein, etwas nicht fassen können, nicht vorbereitet gewesen sein! Gott macht uns zu neuen Menschen, mit neuen Eigenschaften. ER formt und verändert uns! Wenn wir es auch zulassen! Wer „böse Überraschungen“ vermeiden oder wenigstens minimieren will, muss oder sollte sich vorbereiten. Gott hat den Schlüssel zum Herzen der Menschen. Wenn ER öffnet, kann niemand zuschließen. Wenn ER öffnet, kann SEIN heiliges Wort wirksam werden!

 

Mt.5,4 Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!

 

Eiskalt erwischt = Es gibt Schicksalsschläge, die einen total aus der Bahn werfen. Wir leben nicht im Paradies, sondern in einer Welt, in der es Leid gibt, Betrug, Mühe, Schmerzen, Krankheit und Tod. Wie gehe ich mit meiner Herausforderung um? Gebe ich auf? Versuche ich, alles geduldig allein zu ertragen? Werde ich bitter? Was mache ich dann, wenn es mich in meinem Glaubensleben so richtig eiskalt erwischt? Bist DU denn auf das vorbereitet, was Gott FÜR DICH vorbereitet hat? Jesus Christus möchte durch dich scheinen, deswegen solltest du an erster Stelle dein Herz vorbereiten!

 

Mt.5,11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen!

 

Eiskalt erwischt = Wenn Gott jemanden eiskalt erwischt – durch SEINE Worte wachrüttelt, dann hat er stets die Absicht, den Betroffenen zur Umkehr zu bewegen. Das gilt für Einzelne wie für ganze Völker. Voraussetzung ist nur, dass man diese Gelegenheit zur Umkehr dann auch durchführt! Es geschehen lässt, ohne Wenn und Aber! Hat Gott dich schon einmal eiskalt erwischt? Wenn Gott dich aus deinen Träumen wachrüttelt, dann meint ER es gut mit dir!  ER enthüllt uns SEINE Pläne nicht vollkommen! ER erwartet von uns Gebet und Gehorsam im Glauben. ER lässt uns niemals alleine!

 

"Vertraut auf Gott allezeit, denn er ist ein Fels in Ewigkeit." Weil ER unseren Glauben in unseren Herzen stärkt, Trost, Mut und Kraft in harten und schweren Zeiten geben wird!  Manchmal erwischt mich SEIN Wort in der Bibel eiskalt! Ich beginne mein Tun zu hinterfragen. Da gibt mir ein Wort, ein Vers in der Stillen Zeit direkt einen Stich ins Herz, und ich muss erkennen - „genau DU bist damit gemeint! Herr Jesus, wenn dein Wort uns eiskalt erwischt hat, möge es uns trösten, ermutigen! Möge es uns ALLE aufrütteln, zu Herzen gehen, in Frage stellen, Wege aufzeigen, die wir zu tun und zu gehen haben! Ich muss nicht krampfhaft versuchen, irgendetwas Gutes zu tun! Ich kann ganz schlicht und einfach in den Alltag hinein gespannt sein, was unser Herr vorbereitet hat. Wir werden immer wieder herausgefordert, in SEINER Liebe zu leben!

 

Walter Ertl

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )