Wonach strebst DU und wovon wirst DU geprägt?

 

Gnade euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt. (Galater 1,3.4)

 

 

Christus hat uns herausgenommen aus der bösen Welt oder besser: aus dem bösen Zeitlauf. Dieser Zeitlauf wird durch einen sich wandelnden, aber stets von Gott unabhängigen Zeitgeist bestimmt. Da geht es um die Denkart der Menschen. Um das, was ihnen wichtig erscheint, wonach sie streben und wovon sie geprägt sind.

 

Die Menschen pflegen ihr „Ich“, streben nach Vergnügungen und der oft rücksichtslosen Verwirklichung ihrer Interessen. – Wie denken und leben wir?

 

Die Menschen sind geprägt von einer Kultur der Öffentlichkeit: Jeder teilt seine Lebensereignisse über verschiedene Kanäle und äußert zu allem seine Meinung. –

 

Was prägt uns und wie prägen wir?

 

Die Menschen wollen, dass jeder bei allem mitbestimmen kann.

 

Wie ist das bei uns?

 

Die Menschen setzen sich stundenlang dem Einfluss der Medien aus, statt Ihre Zeit sinnvoll und zielgerichtet zu nutzen.

 

Was tun wir?

 

Die Menschen machen eine Trendwelle nach der anderen mit: Grüne Welle, Fitness-Welle, Öko- oder Bio-Welle.

 

Welchem Trend folgen wir?

 

Die Menschen rennen durch die Zeit: ständig erreichbar, möglichst schnell reagieren, immer up to date sein. 

 

Wie viel Zeit haben wir?

 

Die Bibel sagt: „Die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen (2. Timotheus 3,2-5)

 

Deshalb ist es wichtig, den Einfluss des gegenwärtigen Zeitlaufs auf unser Leben so klein wie möglich zu halten.

 

Tägliche Bibellese:   Jesaja 57,1-21  Markus 1,1-8

( Beitrag aus ‘‘Der Herr ist nahe‘‘ vom 1.11.2022 entnommen )