Wenn Satan brüllt, widerstehe im Glauben!

 

1.Petr.5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;

1.Petr.5,9 dem widersteht, fest im Glauben, in dem Wissen, dass sich die gleichen Leiden erfüllen an eurer Bruderschaft, die in der Welt ist.

 

In einem Zoo war ein bestimmter Tierpfleger für das Löwengehege zuständig. Die Tiere nahmen selten von ihm oder von irgendeinem  Besucher Notiz – außer, wenn es draußen nebelig und kalt war. Dann brüllten sie ohne Vorwarnung und erschreckten ahnungslose Besucher.

 

Wenn das Gehege gesäubert wurde, sperrte man die Tiere in einen Verbindungsgang ein. Als der Tierpfleger einmal das Gelände sauber machte, brüllte unmittelbar hinter ihm ein Löwe – so schien es ihm wenigstens. Panikartig flüchtete er. Doch als er im Verbindungsgang nachsah, lagen die Löwen dort: ruhig… unbeteiligt… gelangweilt.

Und doch hatte einer gebrüllt und ihn erschreckt, und es hatte geklungen, als ob es direkt hinter ihm wäre.

 

Manche Wissenschaftler behaupten, das Löwen ihr Maul direkt über den Boden halten, so dass sich die Schallwellen in alle Himmelsrichtungen verbreiten können.

Auf jeden Fall ist ihr Gebrüll noch in fast 5 Kilometer Entfernung zu hören.

 

Wie war ist deshalb die Feststellung: ,,Wer sollte sich nicht fürchten‘‘ und wie richtig die Reaktion: ,,wegrennen‘‘!

Am.3,8a Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten?

 

Doch wenn es um den Teuf geht: der ,,umhergeht wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge‘‘, dann sagt die Bibel: ,,Dem widersteht fest im Glauben.‘‘

 

Also genau das Gegenteil: Nicht wegrennen, sondern widerstehen!

 

Doch allzu oft sind wir ganz auf das gefährliche Tier fixiert: Wir hören sein Gebrüll und wollen wegrennen – und vergessen dabei Den, der uns Kraft gibt, und vergessen, dass wir dem Teufel Widerstand leisten, dass wir ihm nüchtern, standhaft und im Glauben entgegentreten sollen.  

 

Er mag unbeteiligt tun, doch er will uns zu Fall bringen, und er brüllt.

 

Lasst uns ihm mit Gottes Hilfe ,,standhaft im Glauben widerstehen‘‘! Gerade heute! 

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 1.8.2020 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )