Der Tempel des Heiligen Geistes

 

Joh.16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

 

Es  ist sehr erstaunlich, was uns hier über den Heiligen Geist gesagt wird: «Er wird nicht von sich selbst reden.» Daraus können wir schließen, dass alles, was Ihn betrifft, was wir von Ihm sagen können und alles, von dem wir beanspruchen, es in Seinem Namen zu tun, etwas Heiliges, Empfindliches sein muss.

Welch ein Gegensatz zu den vielen Christen, die von sich selbst reden und für sich selbst wirken, die aber den Herrn Jesus gewiss nicht verherrlichen!

Wenn es sich um den Dienst für Gott handelt, ist das Eigenleben von erstaunlicher Verschlagenheit und versteht es vortrefflich, sich eine geistliche Fassade zu schaffen, um sie für seine eigenen Ziele einzusetzen.

Es benützt den Namen des Herrn, um Ehre für sich zu erlangen und seine eigenen Interessen zu fördern. 

  •  Die Menschen, die kein Unterscheidungsvermögen besitzen, lassen sich davon einfangen, und die Täuschung breitet sich aus – aber der Heilige Geist zieht sich mehr und mehr zurück.

  • Gedanken über den Heiligen Geist auszusprechen, ist etwas sehr Heikles, weil es gilt, von dem zu reden, der nicht von sich selbst redet.

  • Der Heilige Geist Gottes, der Tröster, die ausführende Person der Dreieinigkeit, spricht bei dem großen, wichtigen Werk, das Er zu tun hat, nicht von sich selbst.

 

2.Kor.3,17 Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

 

2.Kor.3,18 Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn. 

  • Er tritt ganz in den Hintergrund neben dem, dessen Gaben Er austeilt. 

Er verfolgt ausschließlich das Interesse des Herrn Jesus Christus, indem Er Ihn den Christen offenbart, sie in die ganze Wahrheit einführt und ihnen verkündigt, was zukünftig ist. Er ist es, der

das Werk tut; Ihn hat der Vater gesandt, aber Er hat die Aufgabe, den Sohn zu verherrlichen.

Es gibt so etwas wie das Leiden, die Traurigkeit und die Eifersucht des Heiligen Geistes angesichts der Halbherzigkeit und Untreue der Christen. 

  • Der Heilige Geist hat das Wort Gottes inspiriert und handhabt es als Schwert.

Jak.4,5 Oder meint ihr, die Schrift rede umsonst? Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, der in uns wohnt;

 

Jak.4,6 um so reicher aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht er: »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«. 

  • Sein Ziel ist, Christus zu verherrlichen, den Widersacher zu überwinden und dessen Werke bloßzustellen. 

Wir wollen uns vor diesen Worten unseres göttlichen Meisters still sammeln. Was machen wir aus der «Gemeinschaft des Heiligen Geistes»?

2.Kor.13,13 Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen. 

  • Lasst uns wirklich der Tempel des Heiligen Geistes sein, der in uns wohnt! 

Epheser 3,14-19;

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 2.11. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )