Explosive „Chemikalie“
Ps.37,1 Erzürne dich nicht über die Bösen, und ereifere dich nicht über die Übeltäter!
Explosiv = Seit Tagen irrt durch verschiedene Meere ein Schiff mit einer hochexplosiven Ladung auf der Suche nach einem Hafen, in dem es anlegen darf. Viele Staaten verweigern bisher die Einfahrt, denn dieses Schiff hat Tonnen einer gefährlichen Fracht an Bord. Zudem ist das Schiff in unbekanntem Ausmaß beschädigt. Dieses Schiff stellt auch ein immenses Risiko für die Umwelt und die internationale Seefahrt dar.
1.Petr.2,25 Denn ihr wart wie Schafe, die in die Irre gehen; jetzt aber habt ihr euch bekehrt zu dem Hirten und Hüter eurer Seelen.
Irre, herum irren = abgeraten, abirren, abkommen, fehlgehen, irregehen, sich verirren, sich verlaufen. Einen falschen Weg einschlagen. Was tun, wenn man sich im Wald verläuft? Manche Wanderer haben auch eine kleine Taschen- oder Stirnlampe dabei für den Fall, dass sie in die Dunkelheit kommen. Wie verhält man sich, wenn man sich verirrt hat? Wichtig ist vor allem, tief Luft zu holen und die Ruhe zu bewahren.
Mt.21,22 Und alles, was ihr glaubend erbittet im Gebet, das werdet ihr empfangen!
Risiko = Das Wort Risiko wurde aus dem Italienischen entlehnt und leitet sich von risico ab. Risiko ist Bedrohung, Gefahr, Unsicherheit, Wagnis. Risiko ist das Schadenspotenzial. Es ist die Vorhersage eines wahrscheinlichen Ergebnisses auf Grundlage von Beweisen aus früheren Erfahrungen. Das Gegenteil von Risiko ist Sicherheit! Allgemein spricht man von Risiko, wenn die Möglichkeit eines Schadens oder Verlustes besteht, der die Folge eines Ereignisses oder einer Handlung ist. Jesus Christus reagiert auf Glauben, der sich darin äußert, dass wir Risiken eingehen und uns IHM anvertrauen!
Joh.16,33b In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!
Sicherheit = geschützt sein, Sicherheit, Sorglosigkeit, Gewissheit, Festigkeit. Im Allgemeinen bezieht sich Sicherheit aber darauf, dass in der gegebenen Situation keine Gefahren, Bedrohungen oder Risiken bestehen. Weiters versteht man unter Sicherheit Schutz sowie die Maßnahmen, die getroffen werden, um sicher oder geschützt zu sein. Was gibt uns Sicherheit? Für die meisten Menschen bedeutet Sicherheit eine gesicherte Grundversorgung, ein Dach über dem Kopf, feste Arbeit, wirtschaftliche Absicherung.
Der Mensch ist immer wieder auf der Suche nach Sicherheit. Weg von unsicheren Sicherheiten und hin zu sicheren Gewissheiten! Sicherheit ist ein Schlüsselwort dieser Zeit und zum Bedürfnis Nr.1 geworden. Ich wünsche mir und anderen Sicherheit in einer unglaublich unsicheren Zeit. Was gestern noch sicher schien, fällt heute wie ein Kartenhaus zusammen. Pandemie, Folgen des Klimawandels, Hungersnot, Arbeitslosigkeit, Naturkatastrophen, Erdbeben, Krieg und Zerstörung erschüttern die so sicher geglaubten Pfeiler der Sicherheit. Auch die Bibel beschönigt an dieser Tatsache nichts. Sie verspricht mir kein Leben ohne Unsicherheiten und Ängste, auch dann nicht, wenn ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze. Unser Herr Jesus verspricht mir nicht, die Umstände im Leben so zu lenken, dass ich immer sicher bin! Aber unser Herr gibt mir die Gewissheit, dass ER mich nie verlassen wird! Dass ich heute und morgen und in Ewigkeit in SEINER Gegenwart bin und bleibe! „Denn ich bin gewiss, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf, uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn“. Röm.8,38+39Gerade jetzt ist Mut und Vertrauen in unseren Herrn Jesus gefragt, um ein „erfülltes“ und nicht „angstbestimmtes Leben“ zu führen!
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )