Das Evangelium ist keine Rolltreppe in den Himmel!

 

Mt.11,28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

 

Eine Rolltreppe, fachsprachlich Fahrtreppe genannt, ist ein Personenbeförderungsmittel zur Überwindung einer Höhendistanz. Vor 130 Jahren wurde das Patent für den "endlosen Fahrsteig" angemeldet. Ob in U-Bahn-Stationen, Kaufhäusern oder am Flughafen, Rolltreppen sind aus dem urbanen Alltag kaum mehr wegzudenken. Millionen von Menschen steigen täglich auf die Fahrtreppe - so die korrekte Bezeichnung - und werden „Rechts stehen, links gehen“ (mancherorts auch umgekehrt) befördert! Exakte Planung und Konstruktionsrichtlinien sind notwendig für den Bau solch einer Rolltreppe! Gottes Wort ist keine Rolltreppe, wo man sich ganz leicht und locker darauf stellt, oben ankommt, und es ist alles problemlos gelaufen! Nein, SEIN Wort verändert und lässt erkennen, wer ich wirklich bin!

 

1.Tim.6,12 Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast.

 

“Keine Rolltreppe zum Himmel ohne Anfechtung und Glaubenskampf“! So wie es die Rolltreppe nach oben gibt, ist auch jene nach unten sehr praktisch und angenehm! Auch in unserem Glaubensleben kann es sehr schnell gehen, solch eine Rolltreppe nach unten zu erwischen! Durch Lüge, Verschlagenheit, Heuchelei, Verblendung und all jene versteckten, aber gelebten Sünden werden wir uns sehr rasch auf solch einer Rolltreppe wiederfinden!

 

Hebr.12,15a Und achtet darauf, daß nicht jemand die Gnade Gottes versäumt.

 

Als wiedergeborene Christen sind wir gewohnt, unser Leben immer wieder unter dem Blickwinkel der Barmherzigkeit Gottes zu sehen! Oder um einen biblischen Ausdruck zu verwenden „im Licht der Gnade". Das ist richtig, aber unter Umständen auch gefährlich! Diese unverdiente Gnade ist ja kein Ruhekissen und ist auch keine Rolltreppe in den HimmelUnverdiente Gnade ist ein Geschenk Gottes“, ein begnadigter Sünder durch sie geworden zu sein! ER schenkte uns sie, die uns ermutigt und befähigt, einen ganzen Herzenseinsatz zu leisten. Denn ein halber Christ ist ein ganzer Blödsinn!

 

Röm.5,3 Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, weil wir wissen, daß die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt.

 

Bewährung! Von Lasten befreien! Die meisten von uns kennen das leichte Gefühl, wenn man sich von dem Zuviel befreit hat! Dem Plunder aus Keller, Dachboden oder aus verklemmten Schubkästen! Von dem man immer dachte, dass man es irgendwann noch gebrauchen könnte. Weniger ist oft mehr, auch in unserem Glaubensleben!

In der Einfachheit, Bescheidenheit steckt die Essenz von dem, was das Leben eines wiedergeborenen Christen wertvoll und einmalig macht! SEIN Wort sagt uns zu, dass aus dem Verzicht gegenüber der gottlosen Welt in der Ewigkeit im Preisgericht eine große Belohnung auf SEINE Jünger warten wird!

 

Manchmal müssen wir lange unten durch, warum auch immer. Wer jedoch an Jesus Christus glaubt, an IHM dran bleibt, auch wenn es nicht einfach ist, auf den wartet die Ewigkeit! In letzter Konsequenz kann uns das Böse, die Anfechtungen, können die Schmerzen und selbst deTod, uns nicht scheiden von der großen Liebe und Barmherzigkeit Gottes! Rolltreppe zu fahren mag sehr einfach und bequem sein, haben wir aber ALLE acht, dass wir aus eigener Bequemlichkeit und Liebe zur Welt uns nicht selbst bereits auf solch einer befinden! Das Evangelium Gottes, also SEIN Wort aus der Bibel, die Gemeinschaft durch die Stille Zeit und unser Gebet, einzugehen in SEINE Ruhe, bewahren uns davor, auf solch einer Treppe Platz zu nehmen! Rollst DU noch oder gehst DU wieder in SEINEN Fußspuren? 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )