Jesus Christus macht uns auch zu Überwindern im Gebet und in der Fürbitte

 

1.Kor.15,57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!

 

Nicht mit unseren eigenen Kräften, sondern nur durch den Sieg, den Christus für uns am Kreuz erworben hat, können wir die Sünde und alle Schwierigkeiten überwinden. Das Kreuz ist eine Wirklichkeit und soll zu einer lebendigen Erfahrung für uns werden. Eine passive, nur verstandesmäßige Haltung Golgatha gegenüber genügt nicht.

 

Christus gibt den Seinen den Sieg, indem Er sich Ihnen selbst schenkt.

 

Er lässt sie allezeit triumphieren in Ihm. Sie lernen, an allen Feinden, die in ihrem Leben auftreten, die Macht Seines Siegernamens zu erproben.

Vom Leben und Dienen derer, die diesen Sieg ergreifen, geht ein Wohlgeruch aus, der von der Gegenwart Christi herrührt.

 

2.Kor.2,14 Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren lässt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbar macht!

 

Ströme lebendigen Wassers fließen, und keine Gelegenheit zum Zeugnis wird versäumt.

 

Könnte es ein größeres Wunder geben als ein Menschenleben, das durch die Kraft des Kreuzes umgewandelt wird? In einem solchen «irdenen Gefäß» ist Christus zu sehen, und sogar die Widersacher müssen zugeben, dass dieser Jünger «mit Jesus gewesen» ist.

 

Jesus Christus macht uns auch zu Überwindern im Gebet und in der Fürbitte.

Röm.8,37 Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.

 

Durch die Gabe Seines Sieges lehrt Er Seine schwachen, schüchternen und unfruchtbaren Kinder im Gebet Siege erringen.

 

Ps.81,11 Ich bin der HERR, dein Gott, der dich heraufgeführt hat aus dem Land Ägypten. Tue deinen Mund weit auf, so will ich ihn füllen!

 

Ihre Gebete werden von Ihm eingegeben.

 

Ist es da erstaunlich, dass Er sie erhört? Die «Sprache» eines solchen Lebens versteht die Welt; solche «Briefe» kann sie lesen und anerkennen. Wie einst Elisa seine priesterliche Hand auf die Hand des Königs legte und ihm gebot, einen Pfeil abzuschießen, so legt Christus, der Überwinder, Seine Siegerhand auf unsere schwache Hand, damit die Pfeile, die wir im Gebet abschießen, wirklich Pfeile des Heils für die Welt, die Gemeinde und unser Land werden.

 

2.Sam.23,12 da trat er mitten auf das Ackerstück und verteidigte es und schlug die Philister, und der HERR verlieh einen großen Sieg.

 

Ps.98,1 Singt dem HERRN ein neues Lied! Denn er hat Wunder getan; seine Rechte hat ihm den Sieg verschafft und sein heiliger Arm.

 

Das Kreuz bedeutet nicht nur das Ende des alten Lebens, sondern auch den Beginn eines neuen Lebens. Das ist ein Leben des Dienens, der Selbstverleugnung und des Sieges, des Gebetes und des Dankes. Denn unser Herr hat uns nicht nur Seinen Sieg gegeben, sondern lässt ihn uns auch praktisch erleben.

 

«Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!»

 

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 16.10. entnommen ) 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )