Kolossale Methanlecks

 

5.Mo.4,28 Dort werdet ihr den Göttern dienen, die das Werk von Menschenhänden sind, Holz und Stein, die weder sehen noch hören noch essen noch riechen.

 

 

Methan (auch Sumpfgas und Methylwasserstoff genannt) ist ein farbloses und geruchloses Gas. Methanlecks in Turkmenistan, die die Umwelt so stark schädigen wie die Emissionen von 67 Millionen Autos. Die schnellste, einfachste und billigste Möglichkeit, die Methanemissionen zu verringern, bestehe darin, die Leckagen aus den Lagerstätten fossiler Brennstoffe zu beseitigen. „Gas aus dem Boden zu pumpen und sofort in die Luft zu entlassen ist ungefähr so clever, wie ein Auto über eine Klippe zu fahren.“ Turkmenistan ist ein wichtiges Schwerpunktland für globale Maßnahmen gegen Methanemissionen, aber das sind auch andere große Emittenten wie Russland, die USA, Iran, Irak, China, Libyen, Algerien, Venezuela und Kanada. Der Mensch kann Methan weder sehen, noch riechen.

 

Röm.11,8 Wie geschrieben steht: »Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis zum heutigen Tag«.

 

Wir Menschen haben viele Fragen an den allmächtigen Schöpfer-Gott. Was uns jedoch weniger bewusst ist, „Gott hat auch Fragen an uns“! Jeder Mensch ist wichtig für Gott. Darum ist er auch wichtig für IHN. Unsere Zeit ist eine gefährliche Zeit – eine Zeit großen Übels und großer Versuchung, eine Zeit der Verwirrung und des Aufruhrs. Wir ALLE brauchen innere Augen, die deutlicher sehen, wie unser Herr Jesus in unserem Leben wirkt, und innere Ohren, die SEINE Stimme noch tiefer in unseren Herzen wahrnehmen!

 

Dan.5,23 Sondern du hast dich über den Herrn des Himmels erhoben; und du hast die Götter aus Gold und Silber, aus Erz, Eisen, Holz und Stein gepriesen, die weder sehen noch hören

noch verstehen; den Gott aber, in dessen Hand dein Odem und alle deine Wege sind, hast du nicht geehrt!

 

Gott, der Heilige, nimmt nicht hin, wenn ER und SEINE Nachfolger verachtet und verspottet werden. Bis heute lästern Menschen den Namen Gottes! Und belächeln SEINE Allmacht und SEINE Größe! Manches geht „lange gut“, aber es geht nicht gut zu Ende!

 

Mt.13,13b Weil sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht hören und nicht verstehen.

 

Danke Herr Jesus!“ Wir dürfen IHM unsere Sünden bekennen, Vergebung erbitten und frohen Herzens SEINE unverdiente Gnade empfangen! ER allein verleiht unserem Leben wahres Gewicht! „Warum will ich das nicht hören?“ Mir wird ganz schnell klar, woran das liegt. Ich will nicht hören und auch nicht sehen, damit ich nicht tun muss, was mir aus Gottes Wort gesagt wird! Wiedergeborene Christen sind Menschen, die auf Jesus Christus hören, um von IHM  zu lernen. Lernen, was unserem Herrn Jesus gefällt, um zu leben und erleben, wie es IHM gut gefällt!

 

Wir können uns felsenfest darauf verlassen. Gott fordert uns Menschen dazu auf, SEINEM Wort zu glauben und IHM zu gehorchen. Dieser Glaube ist nicht der Glaube an ein Programm oder ein System, sondern der Glaube an SEINE Person, SEINEN Sohn  Jesus Christus! Denn ER ist Gott! ER spricht das letzte Wort! „Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat“! (Offb.14,7) Einfacher Gehorsam trägt uns den Geist ins Herz.

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )