Herr richte mein Herz fest auf dich!

 

1.Chr.29,18 HERR, du Gott unserer Väter Abraham, Isaak und Israel, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volkes, und richte ihr Herz fest auf dich!

 

Das tut eine Mutter, wenn sie ihr Kind leitet, umgibt, lehrt und voller Sanftmut an sich zieht. Das tut unser Vater im Himmel, wenn Er unsere Gebete erhört, unsere Herzen auf sich richtet, fest in sich verankert, sie auftut für sich und sie allen Gefahren, allen Nebenbuhlern entzieht.

Nein, hier ist nicht von unserem Tun die Rede. Es handelt sich um etwas viel Wichtigeres, um Gottes Tun! 

  • Richte unsere Herzen fest auf Dich! 

Ziehe sie zu Dir in alle Schätze der göttlichen Weisheit und Erkenntnis hinein, bis in die Tiefen Deiner unerforschlichen Reichtümer! Er ist der Lotse, der das Schiff durch die Riffe und Gefahren hindurch sicher in den Hafen bringt, den Hafen Seines Herzens, wie der Apostel Paulus es in 2. Thessalonicher 3,5 ausdrückt:

 

2.Thes.3,5 Der Herr aber lenke eure Herzen zu der Liebe Gottes und zum standhaften Ausharren des Christus! 

  • «Der Herr aber lenke eure Herzen zu der Liebe Gottes und zum Ausharren des Christus 

1.Kö.8,58 Er wolle unser Herz zu ihm neigen, daß wir in allen seinen Wegen wandeln und seine Gebote, seine

Satzungen und seine Rechte halten, die er unseren Vätern geboten hat!

 

Welche Offenbarung! In Jakobus 4,5 wird uns gesagt, daß der Heilige Geist eifersüchtig danach verlangt, die ganze Liebe des Glaubenden zu besitzen, um ihn dahin zu führen, daß er sich Gott völlig unterwirft.

 

Jak.4,5 Oder meint ihr, die Schrift rede umsonst? Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, der in uns wohnt.

 

Kommt dieses Verlangen Gottes nicht in dem oben angeführten Gebet Davids zum Ausdruck? Wie wichtig ist es, darauf zu achten bei unserem Tagewerk, das uns völlig in Anspruch zu nehmen droht, und der fieberhaft geschäftigen Welt, wo dem Glaubenden sogar der Dienst für Gott zu einer Gefahr werden kann! Wir sollen «gepflanzt sein im Haus des HERRN» (Psalm 92,14) und dort fest verwurzelt bleiben. 

  • Lasst uns darüber wachen, daß unsere Wurzeln tief im Allerheiligsten Seiner Gegenwart ruhen, denn das brauchen wir! 

 

Ps.92,14 Die gepflanzt sind im Haus des HERRN, sie werden gedeihen in den Vorhöfen unsres Gottes. 

  • Nur was von Ihm ausgeht, kann wachsen und gedeihen. 
  • Nur Wurzeln, die in Ihn eingesenkt sind, leiten Saft in die Zweige. 

1.Petr.5,10 Der Gott aller Gnade aber, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er selbst möge euch, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, völlig zubereitend, festigen, stärken, gründen!

 

Wir müssen es lernen, in der Stille Seiner Gegenwart zu bleiben, um durch sie erfrischt und erneuert zu werden. Wenn unser Dienst in der Welt den Platz einnimmt, der unserem Gott zukommt, oh, dann lasst uns innehalten und, wenn nötig, wieder ganz von vorne anfangen. 

  • Vater, richte mein Herz auf Dich, festige es in Dir! 

Ps.86,11 Weise mir, HERR, deinen Weg, damit ich wandle in deiner Wahrheit; richte mein Herz auf das Eine, daß ich deinen Namen fürchte!

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 7.3. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )