„Energie Preis-Schock“ 

 

Ps.121,3 Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen, und der dich behütet, schläft nicht.

 

Versorgungssicherheit = Zwar sinken aktuell die Marktpreise für Strom, doch damit dürfte schon bald Schluss sein. Warnungen in der gesamten Energiebranche deuten darauf hin, dass ein sogenannter „Neuer Preis-Hammer“ auf uns zukommen könnte! Sind wir mit den aktuellen Strompreisen schon über dem Berg? Die Energiepreise werden auch in absehbarer Zukunft nicht auf das Vorkrisenniveau sinken! Systemkosten, erneuerbare Energie, Wartungskosten, Neuausbau des Energienetzes - all das wird sich finanziell niederschlagen! Man werde es spürbar in den monatlichen Zahlungen wieder spüren!

 

Ps.122,9 Um des Hauses des HERRN, unsres Gottes, willen will ich dein Bestes suchen!

 

Selbstverständlichkeit = So einleuchtend und naheliegend, dass man nicht darüber reden muss. Dass ich dir helfe, ist doch selbstverständlich. Man sieht es immer als Selbstverständlichkeit, dass rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche Strom da ist.

Auch uns als wiedergeborene Christen sollte unser unverdientes Gnadengeschenk, ewiges Leben durch den Kreuzestod Jesu erhalten zu haben, niemals zur Selbstverständlichkeit werden! Wir sollten immer wieder auch dafür unserem heiligen Vater-Gott dankbar sein!

 

Pred.3,12 Ich habe erkannt, daß es nichts Besseres unter ihnen gibt, als sich zu freuen und Gutes zu genießen in seinem Leben.

 

Blackout-Gefahr = Blackout-Gefahr ist und bleibt immer wieder ein Thema! Unter "Blackout" versteht man einen großflächigen Stromausfall. Die Auslöser können sowohl Naturereignisse als auch technisches oder menschliches Versagen sein. Man sollte sich für den Fall eines längeren Stromausfalls Gedanken darüber machen, was man daheim haben sollte. Auch hier wäre es für uns Kinder Gottes sehr ratsam, sich einen geistlichen Vorrat in Form von guter christlicher Information, wie etwa Reservebibeln, Bücher, Zeitschriften usw. anzulegen! Und sich immer wieder durch Gottes Wort warnen zu lassen! Es ist aktueller und informativer denn je!

 

Ps.139,23 Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine;

 

Ps.139,24 und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!

 

Wartungskosten = Kosten der Reinigung, Pflege und laufende Instandhaltung (kleinere Reparaturen) von Geräten, Maschinen und maschinellen Anlagen aller Art sowie von Software (Softwarewartung); Teil der Instandhaltungskosten. Reinigungsarbeiten, Pflegearbeiten, Überprüfung von Einstellungen, Erfassen von Messwerten. Prüfung, Justierung, Auswechslung (beispielsweise von Batterien nach Ablauf ihrer Nutzungsdauer), Anbringung, Neueinstellung, Schmieren, Reinigung, Konservierung, Abgleichung von Anlagenteilen. Wie sieht da persönliche „Wartung und Reinigung“ vor unserem Herrn Jesus aus?

 

Energie wird auch definiert als Aktivität, Kraft, Wärme. Ich bin als wiedergeborener Christ voller Aktivität, es sollte auch genügend christliche Aktivität vorhanden sein für alles im Reich Gottes, dort, wo ich als Kind Gottes, Jünger Jesu, Aufgaben übernehme, um meinem Herrn Jesus dienen zu dürfen! Doch sollten all meine Dienste und Aktivitäten auch wahrhaftige Ewigkeitswerte haben! Herr lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn DU bist mein Gott, dein guter Geist führt mich im geraden, ebenen Land! 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )