Erhebt eure Häupter und schaut auf IHN!

 

Lk.21,28 Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.

 

Wir leben in einer niedergeschlagenen, entmutigten Welt, die unter schweren Lasten gebeugt einhergeht. Ein Gefühl allgemeiner Unsicherheit herrscht heute.

 

Aber Jesus Christus sagt deutlich, welche Haltung Seine Jünger unter diesen Umständen einnehmen sollen, die echten Christen, die Seine Zeugen unter ihrer Generation sind.

 

«Richtet euch auf!» Seid voller Mut; widersteht der allgemeinen Mutlosigkeit mit dieser positiven Gesinnung! Sich aufrichten heißt, aus Liebe treu zum Herrn Jesus stehen, Seinen Geboten gehorchen, Seinen Verheißungen glauben, mit einem Wort, dem Marschbefehl gemäß leben,

der Josua gegeben wurde:

Jos.1,7 Sei du nur stark und sehr mutig, und achte darauf, dass du nach dem ganzen Gesetz handelst, das dir mein Knecht Mose befohlen hat. Weiche nicht davon ab, weder zur Rechten noch zur Linken, damit du weise handelst überall, wo du hingehst!(od. damit es dir gelingen möge überall, wo du hingehst.)

Jos.1,8 Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln!

 

Festigkeit, treues Stehen zu Gott und Seinem Wort, Liebe und Hingabe für die Menschen sollten wie ein frischer Wind alles Negative aus unserem Sinn wegblasen, und wir sollten festen Fuß fassen auf dem Boden des Glaubens, um zu widerstehen, mehr noch, um vorwärts zu gehen!

 

Gott wolle uns zu Männern und Frauen machen, die aufrecht stehen; nicht aus Hochmut, sondern weil der Herr es ihnen verleiht.

 

«Erhebt eure Häupter» bedeutet nicht, mit starr auf den Himmel gerichteten Augen unbekümmert, um das Los der verlorenen Welt die Wiederkunft des Herrn zu erwarten. Nein, weil wir glauben, dass unser Herr wiederkommen wird, heben wir unsere Augen auf über die  Volksmengen, über die zur Ernte reifen Felder, um dort zu wirken.

 

Die richtige Einstellung zur Wiederkunft Jesu Christi erzeugt den Wunsch, für solch einen Meister zu arbeiten.

 

Lasst uns aufstehen, dem Sichtreibenlassen der gegenwärtigen Zeit absagen und handeln!

 

Alles ist dazu angetan, uns mutlos und pessimistisch zu machen; aber der Herr ermahnt uns, zu hoffen. «Erhebt eure Häupter », um auf Ihn zu schauen!

 

Lasst uns dem Pessimismus mit Hoffnung begegnen, der Ratlosigkeit mit Mut und Entschlossenheit, und auf den schauen, der einen unablässigen Dienst der Liebe von uns erwartet, bis Er wiederkommt.

 

Habakuk 3,1-19; Matthäus 25,14-29; 2. Petrus 3,11-14; Judas 20-25

  

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 5.8. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )