Pack das Übel an der „Wurzel

 

Mt.5,29 Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist besser für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

 

Mt.5,30 Und wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab und wirf sie von dir! Denn es ist besser für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

 

Herbstzeit ist auch Gartenzeit! Es muss dann an vielen Obstbäumen und an Ziersträuchern mit oft sehr harten Maßnahmen eingegriffen werden. Mit viel Anstrengung und intensivem Zeiteinsatz müssen Wurzel oftmals sogar ganze Wurzelstücke aus dem Boden entfernt werden! Bei solchen körperlichen Anstrengungen kommt es vor, das sehr oft richtige Blasen an den Händen entstehen. Es ist dann sehr ratsam, es mit guten Arbeitshandschuhen zu versuchen! Nach getaner Arbeit kommen einem dabei sehr schnell Gedanken in den Kopf! Wie etwa „Das ist völlig wirkungslos, was du da machst“. Du musst die Sache wirklich ernsthaft angehen. Sonst wird das nichts. „Pack das Übel an der Wurzel!" Im wirklichen Leben bekämpft man allzu oft auch nur das, was an der Oberfläche sichtbar ist. Der Mut, das Problem an der Wurzel zu packen, fehlt nicht selten!

 

Mk.4,17 Aber sie haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch. Später, wenn Bedrängnis oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, nehmen sie sogleich Anstoß.

 

Aber sie haben keine Wurzel in sich! Wer sich von Gottes Wort abwendet, die Gemeinschaft durch Stille Zeit und Gebet meidet, sich aber den Gedankengang von den Schriften ungläubiger Menschen prägen lässt, der verkümmert geistig und wird anspruchslos! Hier liegt für uns ALLE die Hauptursache geistlicher Schwäche und Unfähigkeit, die Ereignisse dieser gottlosen Welt an Hand der Bibel richtig zu verstehen! Die Erkenntnis SEINER Wahrheit in SEINEM Wort ist weniger eine Frage der Intelligenz, als vielmehr der Aufrichtigkeit und des einfachen vertrauensvollen Glaubens an Jesus Christus!

 

Röm.11,18b So bedenke: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!

 

Jesus Christus will uns damit sagen: “ICH bin die Wurzel deines Lebens“. ICH bin der, der das Leben mit dir teilt. ICH bin deine Wurzel, deine Kraftquelle, die dir Sinn und Ziel gibt. In Jesus Christus verwurzelt zu sein, bedeutet mit IHM im Gespräch zu sein. ER ist nur ein Gebet weit entfernt von uns ALLEN! Noch ist Gnadenzeit. Denn Verwurzelung in Jesus bekommt man geschenkt! Es ist unverdiente Gnade für ALLE Menschen dieser Welt, die ihre Sündenschuld vor Jesus Christus bezeugen und Buße tun! Man kann sie sich nicht kaufen! Mit keiner Währung dieser Welt!

 

»Tief verwurzelt zu sein und darin zu verharren in Jesus Christus!«  »Bleibt in IHM verwurzelt und auf ihn gegründet und haltet an dem Glauben fest, in dem ihr unterrichtet wurdet.« Kol. 2,7a Gewurzelt und auf erbaut in ihm und gefestigt im Glauben, so wie ihr gelehrt worden seid. Für die Gemeinde damals und auch für uns wiedergeborene Christen ist klar, was Paulus damit meint. So wie ein Baum ordentlich verwurzelt sein muss, wenn er Bestand haben und Frucht bringen soll, so muss auch unser Leben tief und fest mit Jesus verwurzelt sein! Je mehr wir uns mit Jesus Christus verwurzeln, desto sicherer und fester werden wir auch sein, damit wir in allen Lebenssituationen, gefährlichen Anfechtungen, massiven Krisensituationen und schweren Stunden die richtige Orientierung und den dazu notwendigen Halt in unserem Glaubensleben haben werden! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )