Wie erwarte ich Jesu Wiederkunft in meinem Leben?

 

Die ihr durch Gottes Macht durch Glauben bewahrt werdet …, damit die Bewährung eures Glaubens … befunden werde zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi. (1. Petrus 1,5.7) 

 

Ich warte darauf, dass der Herr Jesus offenbart wird, dass der Sohn Gottes wiederkommt, um mich zu sich zu holen, „zu einem unverweslichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil“, das nie vergehen wird. (V. 4) Deshalb dient alles, was mir hier begegnet – weil Gott es für mich für nötig hält –, nur der Vorbereitung meines Herzens für dieses Ziel, um mich dahin zu bringen, wo unser Herr schon ist.

 

Nichts hat einen größeren praktischen Einfluss auf meine Arbeit und meinen Dienst, als wenn ich den Sohn Gottes erwarte. In diesem Licht erkenne ich den wahren Charakter der Welt und empfange Trost und Ermunterung, wie die Welt sie nicht geben kann. Paulus sagt: „Wenn wir allein in diesem Leben auf Christus Hoffnung haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen.“ (1. Korinther 15,19) Wenn ich aber den Sohn Gottes aus den Himmeln erwarte, dann sehe ich, wie Gott in meinem Leben handelt, damit es „zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi“ wird.

 

Wenn ich überzeugt bin, dass Jesus Christus wiederkommt, dann wird das Auswirkungen auf mein Leben haben! Heute werde ich von allen Seiten versucht und bedrängt – doch Er wird kommen und mich aus dem allen heraus zu sich holen. Werde ich davon überrascht werden? Wird Er mich vielleicht mit etwas beschäftigt finden, was ich eigentlich schon längst aufgegeben haben sollte? Wie gut, wenn mein Gedanke der sein wird: Jetzt ist das Ende aller Übungen und Prüfungen gekommen, jetzt kommt Der, auf den ich gewartet habe! Er kommt, um mich zu sich zu holen!

 

Jesus Christus kommt wieder! Wenn mir das bewusst ist, dann wird sich meine Arbeit, mein Dienst, ja, mein ganzes Leben verändern.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 7.4.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )