In den Spuren Jesu

(Georg Steinberger)

herausgegeben und überarbeiten von Rudolf Kretzek

 

Georg Steinberger (1865-1904)

war ein bekannter und begnadeter Schriftsteller und Seelsorger.

 

Er wurde 1865 in einem kleinen Dorf in den bayrischen Alpen geboren, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und war gelernter Schuhmacher. Nachdem er zum Glauben an Jesus Christus gekommen war, besuchte er trotz lückenhafter Schulbildung die Bibelschule auf St. Chrischona in der Schweiz. Er diente anschließend als Prediger und Evangelist im Kanton Schaffhausen und in Gotha und wurde dann Seelsorger in einem "Heim für hilfsbedürftige Menschen" in Zürich. 1904 starb er im Alter von 38 Jahren nach schwerem Leiden.

  

Das vorliegende Buch ist eine Zusammenstellung der bekanntesten Schriften von Georg Steinberger wie  z.B. »Der Weg dem Lamme nach«, »Kleine Lichter auf dem Weg der Nachfolge« sowie einer Anzahl weiterer kleiner Schriften, die nun nach Jahrzehnten in diesem Band erstmals von Rudolf Kretzek neu überarbeitet wieder herausgegeben werden.

 

Eine kurze Biographie über sein Leben zeugt von der Prägung der Heiligungsbewegung und von einem Lebensstil, dem er seit seiner Bekehrung treu geblieben ist: Glauben, Vertrauen, Gehorsam, Selbstverleugnung und Leidensbereitschaft. Durch seinen Dienst als Evangelist und Prediger und seine Schriften wurde er in seinem kurzen Leben vielen Menschen zum Segen.

 

Inhaltsverzeichnis: Vorwort.

Die notwendigste Lebensfrage - Was muss ich tun? In der Schwebe. Komm zum Kreuz! Buße, ein himmlisches Geschenk. Der Gnadenstrom. Ohne Fühlen will ich trauen! Ein Überwinder von innen heraus! Das Geheimnis eines siegreichen Lebens. Der Weg dem Lamme nach. Kleine Lichter auf dem Weg der Nachfolge. Kreuzesgemeinschaft. Verborgenes Leben. Der Glaubenskampf. Licht in Anfechtung fallen. Gebetsleben. Innere Erfahrungen. Überfließendes Leben. Unheiligkeiten andrer. Der Ausweg. Gesegnetes Bibellesen. Das Examen. Die Ruhe im Kreuz. Grundsatz des Kreuzes. Ein Segen sein und Segen empfangen. Praktische Heiligung. Christus – auch der Letzte. Sabbatruhe. Schritthalten mit Gott. Umgestaltung und Hoffnung. Die zuvorkommende Gnade. Das "Ja" des Geistes. Vergebung und Reinigung. Führungen. Wer überwindet! Verborgene Opfer. Die wiederherstellende Gnade Gottes. Anfechtungen. Reinigung und Dienst. Hingabe und Segen. Unsre Zusammengehörigkeit mit Christus. Der Geist der Selbstentsagung. Bleibt in Meiner Liebe! Lebst du in der Gegenwart Gottes? Eine wunderbare Begegnung. Alttestamentliche Vorbilder der Braut des Lammes. Anleitung zum segensreichen Bibellesen. Heilsgewissheit.

 

Zitat von Georg Steinberger über Gottes heiligem Wort:

Einfach unvorbereitet drauf los zu reden, lehnte er ab; dazu war die Bibel zu ernst. So bereitete er sich selbst sehr sorgfältig vor und sagte dazu: „Ich bewege oft viele Wochen ein Wort Gottes im Herzen, bevor ich einschlafe oder wenn ich nicht einschlafen kann. So bekomme ich Licht in das Wort und bin zum Reden vorbereitet.“

 

Georg Steinberger kannte die Menschen, denn er berichtete über sie:

Viele Kinder Gottes geben sich alle Mühe, innerlich wachsen zu können; aber das echte Wachstum wird nur durch den Aufblick auf Jesus gefördert, so wie auch die Pflanzenwelt am besten gedeiht, wenn sie von der Sonne bestrahlt wird.“

 

 

Steinberger Schriften werden heute noch viel gelesen!  

Sie sind dem Suchenden ein Wegweiser und dem Erretteten ein Wegweiser!

 

Besonders die wertvollen glaubensvertiefenden Themen wie „Das Geheimnis eines siegreichen Lebens“, „Der Weg dem Lamme nach“ oder „Gesegnetes Bibellesen“ sind sehr zu empfehlen sowie die einzigartige Auslegung in „Der Weg dem Lamme nach“ über Offenbarung 14.4.