Vergiftete Wahrheit!

 

1.Jo.1,6 Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

 

Vergiftete Wahrheit = Wo bleibt unsere Moral, ein Teil unserer Ethik? Wo bleibt unser Hang zur wirklichen, realen Wahrheit? Durch die Medien wird uns allen immer mehr das vor Augen geführt, was wir sehen sollen! Nein, nein es geht hier dabei nicht um den Spielfilm, der in Kinos und in allen TV-Sendern rauf und runter lief! Es geht dabei nur um dich und um uns ALLE! Wie halten wir es mit unserer sogenannten und geschätzten „Wahrheit“? Sie wird zusehends verdreht, verzerrt, totgeschwiegen und versteckt! Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht! In diesem Sinne ist „wahr“, was von Gott kommt. Jesus ist der Zeuge für diese Wahrheit. Mehr noch, weil ER von Gott kommt, ist ER die lebendige Wahrheit selbst.

 

Mt.5,37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.

 

Nichts als die Wahrheit = Mit den Wörtern »wahr« und »Wahrheit« bezeichnen wir in der Regel die Übereinstimmung zwischen einer Aussage und dem entsprechenden Sachverhalt.

Wenn dieser Vers im Glaubensalltag „Ja, ja! Nein, nein!“ in die Tat umgesetzt würde, geriete die Hölle in Unruhe, und Gemeinden, Haus-Bibelkreise, ALLE Jünger Jesu  würden aufgerüttelt  werden! Wir wollen einmal still nachdenken über alles, was wir gesagt und versprochen haben. Ist unser Ja ein Ja gewesen? Haben wir unser Versprechen gehalten?

 

2.Tim.2,15 Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

 

Das Wort der Wahrheit = Der Ausdruck bedeutet wörtlich „in gerader Richtung schneiden“ Vermeiden wir alle Übertreibung, aber auch alle Abschwächung der Wahrheit? Erfüllen wir voll und ganz, was wir versprochen haben, ohne Abstriche? Wer unserem Herrn Jesus dienen will, sollte danach streben, sich IHM als bewährt darzustellen. Das will sagen, dass der Diener sich ständig dessen bewusst sein muss, dass er vor Gott steht! Wenn Gottes Wort recht geteilt wird, dann wird es nicht einseitig oder verzerrt dargestellt. Wer als Arbeiter bewährt vor Gott steht und das Wort der Wahrheit recht teilt, hat keinen Grund, sich zu schämen!

 

Ps.25,5 Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich.

 

Leite mich in deiner Wahrheit = David erinnert uns ALLE daran, dass unser Vater-Gott uns immer recht lehrt und gute Wege weist! Ein sehr wertvolles Gnaden-Geschenk ist, dass der allmächtige Schöpfer-Gott uns lehrt und leitet! Was musst du also zuallererst tun, um Leitung in deinem Leben zu erfahren? DU musst zugeben, dass DU ein Sünder mit vielen Sündennöten bist. ER arbeitet bereits an deinem Herzen, um dich zur richtigen Entscheidung zu führen.

 

Ein Geist des Unglaubens und der Gottentfremdung nehmen in der Welt immer mehr überhand! Es gilt für uns wiedergeborene Christen, sich an das Wort zu halten! Mit reinem und unbeflecktem Gewissen für SEINE lebendige Wahrheit immer einzutreten! Aber das geht nicht von alleine! Es muss dieser Gedanke vom Kopf ganz tief ins Herz eindringen! SEINE Wahrheit muss immer mehr mein Leben prägen, leiten und bestimmen! Durch ausharrendes Gebet und in dem Bewusstsein, ohne unseren Herrn Jesus Christus geht gar nichts! Wenn diese Ermahnung unseres Herrn Jesus beherzigt würde, gäbe es in den Gemeinden und unter den wiedergeborenen Christen tiefgehende Umwälzungen! Vertraust du Jesus Christus, der dich zur unendlichen Freude führen will? Oder hast du Jesus zerteilt und möchtest DU nur die Seite der Vergebung, aber nicht die SEINER Herrschaft?

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )