Ermahnung zum Gehorsam und
Erinnerung an Gottes Erziehungswege!

 

5.Mo.8,2 Und du sollst an den ganzen Weg gedenken, durch den der HERR, dein Gott, dich geführt hat diese 40 Jahre lang in der Wüste, um dich zu demütigen, um dich zu prüfend, damit offenbar würde, was in deinem Herzen ist, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht.

 

Ohne Gottes Wort wäre der Christ in den Schwierigkeiten, Anfechtungen und Widerwärtigkeiten des Lebens nur auf sich selber angewiesen. Heutzutage kann man sich mit Recht fragen: Wo ist die Hoffnung dieser Welt? 

  •          Was tut die Welt, wenn Schwierigkeiten kommen? 
  •          Wo sucht sie Zuflucht? 

1.Kor.10,12 Darum, wer meint, er stehe, der sehe zu, daß er nicht falle!

 

1.Kor.10,13 Es hat euch bisher nur menschlicheaVersuchung1 betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, so daß ihr sie ertragen könnt. 

 

Und wir denken an das Wort des Propheten Jesaja:

 

Jes.48,18 O daß du doch auf meine Gebote geachtet hättest! Dann wäre dein Friede wie ein Wasserstrom gewesen und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen.

 

«Und du sollst an den ganzen Weg gedenken, durch den der HERR, dein Gott, dich geführt hat …, um dich zu prüfen.» Gott lässt die Schwierigkeiten der Wüste zu, um zu prüfen, wie es um unser Herz bestellt ist. Er lässt uns auf einem mit Hindernissen übersäten Weg wandern, um zu erfahren, ob wir Ihn von ganzem Herzen lieben. Hebräer 12 sagt uns, daß Gott uns als Söhne behandelt, daß Seine Erziehung uns zum Besten dient und wir durch sie bereichert werden. Sein väterliches Bestreben zielt darauf hin, daß wir in Seiner Liebe und Erkenntnis zunehmen. Und wenn wir auf Seinen Willen eingehen, wenn wir der Wolken- und Feuersäule folgen, werden wir die friedsame Frucht der Gerechtigkeit sehen. 

  •      Durch solche Erfahrungen wachsen wir in Christus. 

Seinen Willen zu erfüllen ist für uns dann keine Last, sondern ein Vorrecht und eine Stärkung. Weiter sagt Gottes Wort:

 

5.Mo.8,3 Und er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit dem Manna, das weder du noch deine Väter gekannt hatten, um dich erkennen zu lassen, daß der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern daß er von all dem lebt, was aus dem Mund des HERRN hervorgeht.

 

Gott ließ zu, daß Sein Volk durch Hunger geprüft wurde; Er erlaubte auch dem Teufel, Seinen geliebten Sohn durch Hunger in Versuchung zu führen. Unser Herr, der gänzlich von dem Wort Seines Vaters abhängig war, widerstand dem Teufel, indem er diese Schriftstelle anführte. Wenn der Satan uns mit raffinierten Versuchungen naht, dann wollen auch wir ihm das «Es steht geschrieben» entgegenhalten! 

  •      Dann muss er weichen. 

1.Petr.1,8 Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,

 

1.Petr.1,9 wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen!

 

Solche Erlebnisse sind Gelegenheiten, Gott auf die Probe zu stellen und uns auf nichts als Sein Wort zu verlassen. So bereichert uns jeder errungene Sieg. Ja, unser himmlischer Vater möchte erfahren, was in unserem Herzen ist. «Herr, Du weißt alle Dinge. Du weißt, daß ich dich lieb habe»

 

Joh.21,17 Und das dritte Mal fragt er ihn: Simon, Sohn des Jonas, hast du mich lieb? Da wurde Petrus traurig, daß er ihn das dritte Mal fragte: Hast du mich lieb?, und er sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge; du weißt, daß ich dich lieb habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!

 

1. Korinther 10,1-13; 5. Mose 13,1-5; 1. Petrus 1,6-9

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 9.5. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )