Auch der allmächtige Gott kennt Trauer!

 

Mt.27,30 Dann spuckten sie ihn an und nahmen das Rohr und schlugen ihn auf das Haupt.

 

Mit Jesus Christus unterwegs zu sein hinein in die Karwoche, die in SEINEN Kreuzestod und nach drei Tagen in die herrliche Auferstehung führt! Zur geistlichen „Einkehr“. Die Karwoche sollten wir bewusst in Gedanken mit unserem Herrn Jesus erleben! Wiedergeborene Christen gedenken in dieser Woche dem Leiden und Sterben Jesu. Schritte durch die Zeit, wo unser Herr Hohn, Spott, Schläge, Misshandlungen und große unerträgliche Schmerzen auf sich lud! Leiden und Sterben Jesu am Kreuz, mit dem ER freiwillig die Sünden der Welt auf sich genommen hat. Wiedergeborene Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi. Und das tat ER alles für dich und mich!

 

Mt.27,46 Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani, das heißt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

 

Der Karfreitag erinnert an das Leiden und das Sterben von Jesus am Kreuz. „Kara“  bedeutet Trauer, Kummer, Klage. Auch wenn es ein dunkler Tag ist, ohne Karfreitag ist Ostern – der Auferstehungstag nicht denkbar.

 

Kreuzesworte Jesu:

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Siehe, dein Sohn! – Siehe, deine Mutter!

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Mich dürstet!

Es ist vollbracht!

Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!

 

Mt.28,6 Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her, seht den Ort, wo der Herr gelegen hat!

 

Um sich so richtig auf Ostern zu freuen, braucht es manchmal einen Blickwechsel. Der Preis wurde für mich bezahlt! Doch dabei bleibt es nicht. Gott überwindet den Opfertod SEINES geliebten Sohnes Jesus Christus und lässt IHN nach 3 Tagen wieder auferstehen. Das Opfer ist bezahlt für meine Sündenschuld, und wir haben eine Zukunft auf ein ewiges Leben nach dem Tod! „Auf dem Lamm ruht meine Seele, betet voll Bewunderung an. Alle, alle meine Sünden hat Sein Blut hinweggetan“.

 

Aber durch Jesu Christi Opfertod kann ich meinem Schöpfer-Gott ganz nah sein und darf zu IHM „mein Vater“ sagen. Bedenke, was für ein Privileg und Vorrecht das ist! Wenn das kein Grund ist, diesen Auferstehungstag mit all meinen Glaubensgeschwistern im Herrn zu feiern! Wir heute sind zwar nicht in Gefahr, den Herrn ans Kreuz zu überliefern. Doch auch wir leben in SEINER Nähe. Durch SEIN Wort, das wir in der Bibel Tag für Tag lesen dürfen, können wir alles erfahren, was wir als wiedergeborene Christen, SEINE Jünger, wissen sollten, um durch Buße über unser sündiges Wesen und durch den Glauben an den SOHN Gottes errettet zu werden! „Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel,…in dem wir errettet werden müssen!“ (Apg.4,12)Dieses Ereignis, all diese Fragen mögen sehr wohl schwer zu beantworten sein. Trotzdem lohnt es sich, darüber ernsthaft nachzudenken, da sie unser eigenes Leben in SEINER Nachfolge uns ALLE direkt betreffen. ER ist wahrlich auferstanden, und ER kommt wahrlich wieder, wie es SEIN Wort vorher gesagt hat! 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )