Leben in einer Ära der Anpassung

 

Pred.3,11 Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt - nur daß der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann.

 

Wir sollten aufhören uns vorzugaukeln, dass wir in Zeiten des Fortschritts leben, sondern uns offen und ehrlich den aktuellen Problemen widmen. Die Ampel ist ein gutes Beispiel hierfür, ihr Licht leuchtet zurzeit ständig gelbblinkend! Der von uns so klassische Fortschrittsbegriff wird nicht mehr aufgehen. Es ist die Zeit der rasanten Anpassung geworden. Zuerst zwang die Pandemie zur Anpassung, dann taten das Krieg und Energiekrise. Politik funktioniert zunehmend reaktiv. Und das Versprechen: Die Zukunft ist offen, und wir können sie beschreiben wie ein weißes Blatt. Das ist vorbei. Der Wunsch nach funktionalen Hierarchien als Bedingung dafür, dass der Alltag der Anpassung gelingt. Weniger Ungleichheit, weniger Kapitalismus, mehr politische Steuerung. Endzeitlich leben! Dem Anpassungsdruck widerstehen! Schauen wir in die Heilige Schrift, so sehen wir, wie der Konflikt zwischen Anpassung und Widerstand ein Dauerthema biblischen Glaubens darstellt.

 

Dan.1,8 Daniel aber nahm sich in seinem Herzen vor, sich mit der feinen Speise des Königs und mit dem Wein, den er trank, nicht zu verunreinigen; er erbat sich vom obersten Kämmerer, daß er sich nicht verunreinigen müsse.

 

Lesen wir in Gottes Wort, dort in dem Propheten Daniel, dann sehen wir, wie der Prophet Daniel und seine Freunde dem Anpassungsdruck am babylonischen Hof standhielten und ihren Glauben an Gott nicht preis gaben! Ein solches Bekenntnis erfordert Mut! Aus dem Neuen Testament wissen wir, dass Jesus ein solches Bekenntnis anerkennt und segnet! Daniel erlebt dadurch auch, wie er mit Gesundheit, Wohlergehen und göttlicher Weisheit beschenkt wird!

 

Röm.12,2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommenes Wille Gottes ist.

 

Keine Anpassung = Stellt euch nicht dieser Welt gleich! Wenn wir Gottes Willen  erkennen und verstehen wollen, dann müssen und dürfen wir uns dieser Welt nicht anpassen! Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

 

2.Thes.3,5 Der Herr aber lenke eure Herzen zu der Liebe Gottes und zum standhaften Ausharren des Christus!

 

Ausharren = überwinden! Standhaftes Ausharren schützt vor weltlicher Anpassung! Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre, bleibe beständig dabei! Täter des Wortes und nicht bloß Hörer! Durchhalten, ein Festmachen bis ans Ende! Aber nur mit Jesu Hilfe!

 

Endzeitlicher Lebensstil - davon sind und werden wir alle betroffen sein. Es sollte für einen wiedergeborenen Christen nichts weiteres heißen wie: Setze DU dich dem Anpassungsdruck nicht aus! Aber allein wirst DU gegen diese massiven Anfechtungen wenig entgegen zu setzen haben, nur mit und durch IHN wirst DU widerstehen können! Anpassung dieser Welt nicht mit mitzumachen heißt im Klartext Gott mehr gehorchen als den Menschen“! Wie kann man der Anpassung widerstehen? Die drei Freunde Daniels gehorchen in dieser Situation Gott mehr als Menschen! Die Gemeinde der Endzeit, die dem Anpassungsdruck widersteht, wird dem Leiden nicht entkommen können! Das Verankertsein des eigenen Herzens in Christus und seinem Wort verleiht Widerstandskraft gegen den zunehmenden Anpassungsdruck!

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )