Verheimlicht - Vertuscht - Vergessen

 

Ps.103,2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

 

Fragen über Fragen! Wo wurde gelogen? Wo wurde verdreht? Wo wurde aufgehübscht? Wo wurde parfümiert? Wo wurde verschwiegen? Und natürlich - was steckt hinter der Lügenkampagne? Warum, weshalb, wem nützt, was steckt, wer bezahlt, wer ist - ein kritischer Fragenkatalog, der sich zusehends auf unserer Welt zu füllen beginnt! Viele offene in uns bohrende Antworten auf immer atemlosere werdende Fragen! „Vergiss nicht, was dir Gott alles Gute getan hat“! Psalm 103 gehört zu den bekanntesten und schönsten Texten der Bibel. Viele Menschen haben diesen so wertvollen Psalm aus Gottes lebendigem Wort in ihrem Ohr! Dieser Psalm öffnet unsere Augen für das Wertvolle aus Gottes heiligen Händen! Das Wunderbare und Einzigartige, das Schöne im Alltagsleben! Es zeigt uns ALLEN, wofür man dankbar sein sollte!

 

2.Tim.2,8a Halte im Gedächtnis Jesus Christus.

 

Gegen das Vergessen! In dem Vers ermutigt der Apostel Paulus seinen treuen Begleiter Timotheus in einem sehr persönlichen Ton, am Glauben festzuhalten, ganz gleich, was kommt! Weiters sollte diese Botschaft an zuverlässige wiedergeborene Christen weitergegeben werden, die dann wiederum fähig sind, andere im Glauben zu unterweisen! Gleichzeitig verheimlicht er nichts, auch sollte die Bereitschaft zu sehen sein, im Dienst von Jesus Christus Belastungen auf sich zu nehmen! Dazu braucht es Beständigkeit, Disziplin und Ausdauer! Und nun die Frage an uns ALLE, habe ich diese Fähigkeiten, sind sie in meinem Glaubensleben der Nachfolge auch sichtbar?

 

Spr.28,13 Wer seine Schuld verheimlicht, dem wird es nicht gelingen, wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

 

Wer seine Sünden verheimlicht, wer sie klein redet oder sogar glaubt sie verstecken zu können vor unserem Herrn Jesus, wird mit Konsequenzen rechnen müssen! Sünde, Übertretung, Missetat, die den Menschen beherrschen, führen zum Handeln gegen Gott und SEINE Gebote! Die Sünde des Menschen ist ein innerer Zustand der Sündhaftigkeit und Verdorbenheit! Wer Gnade und Vergebung bei Jesus Christus sucht, muss seine Übertretungen, seine Sündenschuld bekennen und lassen!

 

Mt.5,37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.

 

Heute schon gelogen? Warum Ehrlichkeit vor Gott und Menschen am längsten währt! Denn auch wenn wir uns um Ehrlichkeit bemühen, rutschen uns in Alltagssituationen manchmal Lügen heraus. Unser Herr Jesus rät uns ALLEN, keine großen Worte zu machen, damit andere uns Glauben schenken, sondern klar und deutlich die Wahrheit zu sagen! Jesus Christus hat sich nie gescheut, die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie unbequem war, aber er ist genauso wenig mit ihr hausieren gegangen.

 

«Du sollst nicht lügen» Wenn wir es uns zur Angewohnheit machen, die Wahrheit zu sagen, braucht es keine vielen Worte mehr. Das ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Erst Ehrlichkeit sich selbst gegenüber lässt zu, dass wir Klartext reden können. Die Wahrheit zu sagen und ehrlich zu sein bedeutet mehr, als nicht zu lügen! Alles! Nicht nur das Angenehme und Erfreuliche. Alles! Es bedeutet auch für mich, dass wir immer alles frei heraus sagen sollen, ungeachtet der möglichen Konsequenzen! Ehrlichkeit beginnt bei uns selbst! Alles! Ehrlichkeit in unseren eigenem Glaubensleben, und von dort aus in unserem Miteinander! Lügst Du noch oder redest Du bereits die Wahrheit? VORSICHT – Einer - Jesus Christus hört immer mit!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )